Fußball

3:1 - der FCM zumindest in der Relegation

Sieg über Schaldig nährt sogar Hoffnung auf direkten Klassenerhalt

veröffentlicht am 12.05.2018

Da geht's lang - Muriz Salemovic's Jubel nach seinem 1:0, der Grundstock zum Sieg über Schalding. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Mann war das ein Nervenspiel - der FCM siegt letztendlich verdient über den SV Schalding-Heining mit 3:1 (1:0) und hat zumindest die Relegation sicher. Wenn nun Fürth aus der zweiten Liga absteigt, bleibt der FCM sogar direkt in der Regionalliga.

Nur ein Sieg bringt den FCM zumindest sicher in die Relegation. Die Gäste hingegen können unbeschwert aufspielen, die Niederbayern sind längst gesichert.

Entsprechend war eine Nervosität beim FCM unübersehbar, aber mit dem ersten vernünftigen Angriff gelang die so wichtige Führung: Burak Coban spielt Muriz Salemovic herrlich frei, der trifft nach sieben Minuten ins lange Eck. Die Gäste zeigen sich wenig beeindruckt und machen deutich, dass sie keine Geschenke verteilen möchten. Glück für den FCM nach 25 Minuten, als ein Schuß von Gahabka am Tor verbeisegelt. Insbesondere in der Defensive ist das Memminger Nervenkostüm nicht das solideste...

Erst nach einer halben Stunde wieder eine Möglichkeit für die Einheimischen, aber Dennis Hoffmann kann gerade noch gestört werden. Fünf Minuten vor der Pause verpaßt Furkan Kircicek, der vor der Partie als Spieler des Jahres ausgezeichnet wurde, um Haaresbreite.

Kalte Dusche für den FCM nach 49 Minuten, Fabian Burmberger hebt den Ball zum Ausgleich ins Netz. Auf der Gegenseite braucht Coban nur noch einzuschieben, rutscht aber aus. Unglaublich. Dann landet ein Querschläger bei Salemovic, der bringt den Ball aber nicht vorbei (53.). Die Gäste bleiben weiter gefährlich, auch wenn sie hinten - wie der FCM - anfällig sind. Nach 66 Minuten dann die neuerliche Führung für den FCM, Furkan Kircicek legt auf Burak Coban, der bringt seine Farben mittels Drehschuß mit 2:1 nach vorn. Riesendusel in der 73. Minute, als der eben erst eingewechselte Stefan Köck nur den Pfosten trifft.

Die Spannung in der Arena ist greifbar, Coban hat das 3:1 auf dem Fuß, aber der Keeper hält (81.). Dann wieder ein vehementer Einsatz von Coban, der legt auf Salemovic mit Weiterleitung auf Jannik Rochelt - 3:1. Und weil in Bayreuth die 60er führen, sieht's gut aus. Schalding gibt zwar nicht auf, aber der FCM bringt den Vorsprung über die Zeit.

Und weil Bayreuth verloren hat, springt der FCM auf Platz 16. Der zum sicheren Klassenerhalt reichen würde, wenn die SpVgg Greuther Fürth aus der 2. Liga absteigt und deren zweite Mannschaft dann die Regionalliga verlassen müsste.


FC Memmingen 07: Gruber - Buchmann, Rietzler, Heilig, F. Lutz - Coban, Hoffmann (71. Schad), Heger, Kircicek (81. Hayse) - Rochelt, Salemovic (90. Anzenhofer).

SV Schalding-Heining: Krinninger - Tiefenbrunner, Gahabka, Alagöz (80. Flath), Kurz - Krenn (71. Köck), Enzensberger, Burmberger - Brückl (57. Huber), Lohberger, Rockinger.

Tore: 1:0 (7.) Salemovic, 1:1 (49.) Burmberger, 2:1 (66.) Coban, 3:1 (83.) Rochelt

Schiedsrichter: Huber (Wurmannsquick) - Zuschauer: 1.250