Fußball

Ersatzgeschwächt ins nächtse Kellerduell

FC Memmingen will heute in Schalding trotzdem punkten

veröffentlicht am 17.11.2023

Tiziano Mulas erzielte in dieser Szene das 2:0 im Hinspiel gegen den SV Schalding - letztendlich gewann der FCM damals mit 3:2. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Es zählt eigentlich nur ein Sieg, wenn der FC Memmingen heue (14 Uhr) beim SV Schalding-Heining antritt. Nach zuletzt sechs Pleiten in Folge soll nun endlich wieder ein Sieg her, dann könnten auch wieder die direkten Abstiegsplätze verlassen werden.

Es ist ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“, weil Schalding-Heining auf Rang 15 ebenfalls stark gefährdet ist. Die Niederbayern sind seit neun Spieltagen sieglos, haben in dieser Negativserie aber immerhin zwei Unentschieden gegen Bayreuth (0:0) und beim Spitzenreiter Würzburg (2:2) geholt. Der Druck auf beiden Seiten vor diesem Kellerduell könnte also größer kaum sein.

Personell gibt’s in diesem Kellerduell für den FC Memmingen kaum Entwarnung. David Bauer ist nach Gelb-Rot bei der 1:2 Heimniederlage gegen Bayreuth gesperrt. Gleiches gilt für Micha Bareis, der nach seiner fünften Gelben Karte einmal aussetzen muss. Die Erkältungswelle macht den Kader noch übersichtlicher. Matthias Moser und Mateo Bozic hat es erwischt. Die fünf Langzeit-Ausfälle (Bettrich, Remiger, Müller, Tanev, Trkulja) werden erst in der Pause mit dem Aufbautraining beginnen können.

Für Bauer in die Innenverteidigung wird wieder Nicolai Brugger rücken – er steht nach dem Winter nicht mehr zur Verfügung. Anstelle von Bareis und Moser gibt es mit Janis Peter, Ardian Morina oder eventuell dem ersten Startelf-Einsatz von Musa Youssef mehrere Möglichkeiten. Ansonsten ist der Kader derzeit sehr übersichtlich, sodass aus der U21 Simon Neubrand und möglicherweise noch ein weiterer Spieler die Fahrt nach Passau mit antreten wird.

Das Hinspiel: Das 3:2 bedeutete am vierten Spieltag den ersten Saisonsieg des FC Memmingen. Nach einer 2:0-Führung konnten die Niederbayern vorübergehend ausgleichen. Pascal Maier erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer.

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.