Aktion"5forLIFE": Hilfe bei Blutkrebs

Stammzell-Registrierung am 3. Februar in Ottobeuren

veröffentlicht am 26.01.2020

Ottobeuren/Memmingen (dl/as). Alle 15 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der schockierenden Diagnose Blutkrebs konfrontiert. Darunter viele Kinder und Jugendliche. Jeder Zehnte findet keinen Spender. Deshalb laden die Rupert-Ness-Schulen im Rahmen der Aktion '5forLIFE' am Montag, 3. Februar, von 10.45 bis 13 Uhr zu einer Stammzellen-Registrierung in den Rupert-Ness-Schulen Ottobeuren ein. Die Registrierung in Memmingen findet am 17. März ab 10 Uhr in der Stadthalle statt und ist ausschließlich Schülern geöffnet.

Um 10.45 Uhr informiert zunächst ein Aufklärungsvortrag in Raum 511 (Neubau Obergeschoss). Die Registrierung findet dann von 11.30 bis 13 Uhr in Raum 125 (Untergeschoss, Nähe Mensa) statt.

Teilnehmen können Schüler ab 17 Jahren sowie Lehrer, Eltern und Freunde der Schulfamilie, die nicht älter als 55 Jahre sind. Das Körpergewicht muss mindestens 50 kg betragen, der Body-Maß-Index (BMI) unter 40 liegen.

Wie funktioniert die Stammzellen-Registrierung?

Im Anschluss an eine 45-minütige Aufklärung durch einen Vertreter der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) können sich Personen ab 17 Jahren mittels eines Wangenschleimhautabstrichs per Wattestäbchen bei der DKMS registrieren lassen. Sie gehen damit noch keine bindende Verpflichtung zu einer tatsächlichen Stammzellspende ein. Die Daten der noch 17-Jährigen werden bis zu ihrem 18. Geburtstag gesperrt und erst dann für den Suchlauf freigegeben.

Was ist die Aktion '5forLIFE'?

Die Aktion '5forLIFE' ist eine Gemeinschaftsaktion von fünf Schulen aus Memmingen und Umgebung, initiiert vom Elternbeirat des Bernhard-Strigel-Gymnasiums. Neben diesem nehmen teil: Vöhlin-Gymnasium, FOS/BOS Memmingen, Marianum Buxheim, Rupert-Ness-Schulen Ottobeuren. Die Registrierung in Memmingen findet am 17. März ab 10 Uhr in der Stadthalle statt. Sie ist ausschließlich Schülern geöffnet.

Eine Registrierung und Typisierung im Labor kosten die DKMS 35 Euro pro Person. Die Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht. Falls Sie spenden möchten:

DKMS Spendenkonto IBAN DE54 6415 0020 0001 6893 96, Kreissparkasse Tübingen
Verwendungszweck: BEZ 456 (bitte unbedingt angeben!), Name, Adresse.