Eishockey

Alle drei Derbypunkte für die GEFRO-Indians

Verdienter 4:1-Sieg beim EV Füssen

veröffentlicht am 26.12.2020

Die Memmingen Indians (weiße Trikots) haben das Derby beim EV Füssen verdient mit 4:1 gewonnen. Bildschirmfoto DL/Sprade.TV

Füssen (rad). Mit einem 4:1 (0:0/1:1/3:0)-Derbyieg beim EV Füssen hat der ECDC Memmingen wieder in die Erfolgsspur zurück gefungen und seinen Fans ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht. Es war ein verdienter Erfolg, weil die Indians über weite Strecken der Partie das aktivere und konzentriertere Team waren. Damit überholen die Indians die Füssener in der Tabelle wieder und schieben sich auf den sechsten Platz.

Nur mit einem Goalie - Lukas Steinhauer stand zwischen den Pfosten - gingen die Indians ins Derby beim EV Füssen. Beide Mannschaften präsentierten sich ziemlich auf Augenhöhe und ließen zunächst nicht sonderlich viel zu. Gegen Ende des ersten Durchgangs machten die Memminger mehr Dampf und hatten auch zwei, drei gute Möglichkeiten, Zählbares sprang aber noch nicht raus.

Es dauerte bis zur 33. Minute, dann traf Donat Peter im Überzahlspiel, er wurde bestens bedient von Marvin Schmid. Richtig lange konnten sich die Schützlinge von Sergej Waßmiller aber nicht freunen, auch die Gastgeber nutzten ein Überzahlspiel. Routinier Eric Nadeau stocherte nach und drückte den Puck zum 1:1 über die Linie (36.). Etwas glücklich aus Füssener Sicht, zum einen aufgrund der Entstehung und zum anderen, weil die Memminger ein wenig mehr vom Spiel hatten.

Die Indians sind auch im letzten Abschnitt das aktivere Team und haben durchaus gute Möglichkeiten. Wie schon beim 1:0 war es auch diesmal eine "doppelte" Überzahl, die die erneute Memminger Führung brachte: Marc Ledlin stand goldrichtig und brachte seine Farben mit dem 2:1 in der 48. Minute wieder nach vorn. Fünf Minuten vor dem Ende erhöht Lion Stange auf 3:1, verdient, weil die Memminger einfach aktiver und konzentierter agierten.

Füssen geht volles Risiko, nimmt über drei Minuten vor dem Ende seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Aber Memmingen weiter "den Ticken" besser, Linus Svedlung fängt den Puck ab und entscheidet mit dem Treffer ins leere Tor die Partie in der 59. Minute.

"Wir haben uns endlich wieder belohnt für unsere Leistung", freute sich Sergej Waßmiller über den verdienten Erfolg und sprach von einer "geschlossenen Mannschaftsleistung".

Mehr zu den Indians unter www.memmingen-indians.de.