Als Liga-Primus in die Play-Offs

ECDC-Frauen gegen Bergkamen gefordert

veröffentlicht am 18.02.2019

Die Indians-Frauen (schwarze Trikots) jubeln, Planegg ist besiegt, damit geht der ECDC Memmingen als Liga-Primus in die Play-Offs. Foto: Alwin Zwibel

Memmingen (dl/rad). Der amtierende Deutsche Meister im Frauen-Eishockey, der ECDC Memmingen, hat die Hauptrunde der Bundesliga als Tabellenerster abgeschlossen. In den Play-Offs treffen die Memmingerinnen nun auf den Tabellenvierten, den EC Bergkamener Bären.

Mit einem 2:1 (0:1/1:0/1:0) Heimsieg über den Dauerrivalen Planegg haben sich die Indians-Frauen bereits am vorletzten Spieltag Platz eins gesichert und damit eines der Zwischenziele erreicht. In dem dann für die Tabelle bedeutungslosen Rückspiel nur einen Tag später holte das Team von Trainer Werner Tenschert mit 3:2 (1:0/1:1/0:1/1:0) nach Verlängerung zwei Punkte.

Vorsicht vor Bergkamen - schon zwei Niederlagen in dieser Saison

In den erstmalig ausgetragenen Play Offs treffen die Allgäuerinnen im Modus best-of-3 ab dem kommenden Wochenende auf den Tabellenvierten Bergkamener EC. Was allerdings alles andere als einfach sein wird, denn die Damen aus Nordrhein-Westfalen haben sich als wahrer Angstgegner in dieser Saison erwiesen: gegen Bergkamen mußten die Indians bei zwei Niederlagen sieben Zähler abgeben - von insgesamt nur zehn in der abgelaufenen Hauptrunde der Bundesliga.

Im zweiten Halbfinale empfängt Planegg den ERC Ingolstadt. Die besser platzierten Teams haben zunächst zwei Heimspiele und müssen nur dann eine Woche später zum dritten Spiel auswärts antreten, falls die Serie noch nicht entschieden ist.

„Wir haben in den beiden Spielen gegen unseren hartnäckigsten Verfolger fünf Punkte geholt und liegen im Schlussklassement der Liga mit zehn Punkten Vorsprung an der Spitze. Das gibt uns Selbstvertrauen für die nun anstehenden Play-Offs“, so die sportliche Leitung der Indians-Frauen