Am Wochenende wird wieder an der Zeit gedreht

Winterzeit gilt ab Sonntag, 31. Oktober

veröffentlicht am 27.10.2021

Es wird wieder an der Uhr gedreht. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wird die Zeit von drei auf zwei Uhr zurück gestellt. Wir dürfen also eine Stunde länger schlafen. Foto: Radeck

Memmingen (dl/rad). Schon wieder wird an der Zeit gedreht - In der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt auch wieder die eigentliche Normalzeit in Deutschland. Ab 27. März des kommenden Jahres gilt dann wieder die Sommerzeit.

Und wie jedes Jahr stellen wir uns die Frage, vor- oder zurück stellen? Dürfen wir jetzt eine Stunde länger schlafen oder wird uns der so dringend benötigte Wochenendschlaf geraubt? Hier die Auflösung: Die Nacht ist eine Stunde länger, also wird die Zeit in der Nacht von 3 Uhr auf 2 Uhr zurück gestellt. Wir können also eine Stunde länger schlafen, aber nun wird es draußen wieder auch deutlich früher dunkel.

Übrigens: Wer eine Funkuhr besitzt, muss gar nichts tun, denn die Uhr stellt sich automatisch auf die neue Zeit ein. Dafür bekommt sie aus Braunschweig von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ein Signal. Was auch für moderne Smartphones gilt.

Eigentlich sollte die zweimal jährlich stattfindende Zeitumstellung schon längst der Vergangenheit angehören. Aber die Pläne der EU wurden nochmals zurückgestellt, nun wegen der Corona-Pandemie.