Ambulante Hebammen-Sprechstunde bei Donum Vitae

Wochenbettbetreuung für Mutter und Baby

veröffentlicht am 29.09.2020

In der sensiblen Phase nach der Geburt ist die Begleitung durch eine erfahrene Hebamme eine große Hilfe. Foto: Julia Bodarenko/pixabay

Memmingen (dl). Ambulante Hebammen-Sprechstunde bei Donum Vitae Die Geburt eines Babys bringt viele Veränderungen mit sich und stellt neue Anforderungen an Mütter, Väter und die gesamte Familie. In dieser sehr sensiblen Phase hilft die Begleitung durch eine erfahrene Hebamme. Oft lassen sich dabei kleine Hürden nehmen bevor daraus größere Probleme entstehen.

Die Wochenbettbetreuung umfasst indes drei große Bereiche: Die Versorgung der Mutter, die Versorgung des Babys sowie Stillen und Babyernährung. Die Nachfrage nach Terminen ist allgemein höher als die Kapazitäten der niedergelassenen Hebammen. Dies war Anlass für die Memminger Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae nach einer unkomplizierten Lösung für frisch gebackene Mütter zu suchen, die keine Hebamme für die Betreuung nach der Geburt ihres Kindes finden konnten.

Deshalb bietet die Schwangerenberatungsstelle eine ambulante Wochenbettbetreuung durch die Hebamme Anna Brodersen an. Ein erstes Kennenlernen mit Vorgespräch kann über die Beratungsstelle ab der 30. Schwangerschaftswoche vermittelt werden. Durch eine großzügige Spende der Kinderbrücke Allgäu konnte die für die Sprechstunde benötigte Ausstattung von Donum Vitaeumgehend angeschafft werden.

In der Regel findet die Hebammensprechstunde Freitag vormittags in der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae, Hintere Gerbergasse 13, in Memmingen statt. Hierfür muss unbedingt vorher ein Termin telefonisch unter 08331 / 98 22 66 vereinbart werden.

Wenn Sie die Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae Memmingen mit einer Spende unterstützen möchten, hier die Bankdaten:

IBAN: DE 68 7315 0000 0010 0036 30

BIC: BYLADEM1MLM bei der Sparkasse MemmingenLindau-Mindelheim.