Antonino Tortorici feiert 70. Geburtstag

Feierstunde zu Ehren des verdienstvollen Jubilars im Rathaus

veröffentlicht am 09.01.2020

Beim Empfang im Amtszimmer des Oberbürgermeisters (von links): SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Reßler, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Commendatore Antonino Tortorici, Oberbürgermeister Manfred Schilder, die Ehefrau des Jubilars Silvana Tortorici und Bürgermeisterin Margareta Böckh. Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl/as). Einen ehrenden Empfang anlässlich seines 70. Geburtstages am 4. Januar bereitete Oberbürgermeister Manfred Schilder dem städtischen Ausländerbeauftragten und Vorsitzenden des Ausländerbeirates Commendatore Antonino Tortorici in seinem Amtszimmer im Rathaus.

„An diesem Tag haben nur ganz besondere Menschen Geburtstag“, scherzte Oberbürgermeister Manfred Schilder, der ebenfalls am 4. Januar Geburtstag feierte, als der Jubilar ihm ein Geschenk überreichte.

„Dieser runde Geburtstag ist ein schöner Anlass, um Dein langjähriges, außerordentliches Engagement für die Belange der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt zu würdigen“, begann Schilder seine Laudatio. Er erinnerte daran, dass Antonino Tortorici 1966 als 16-Jähriger nach Memmingen gekommen sei und schnell eine Stelle als technischer Weber gefunden habe. "Von Integration war damals noch keine Spur“, so Schilder.

Bereits sieben Jahre später setzte sich der Jubilar als Betriebsrat für die Belange der Arbeitnehmer ein. Darüber hinaus habe sich Tortorici in den letzten Jahrzehnten auf vielfältigste Weise ehrenamtlich für die Integration von Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Migrationshintergrund engagiert.

Der Werdegang des Jubilars

1981 begann Tortorici als italienischer Konsularkorrespondent, wurde zudem 1984 Korrespondent des Verbandes für italienische Arbeitnehmer (INAS-CISL), 1987 Beauftragter des Beratungszentrums für sizilianische Auswanderer und gehört ebenfalls seit 1987 dem Memminger Ausländerbeirat an. Dessen stellvertretender Vorsitzender war er von 1987 bis 1995. Seither ist Antonino Tortorici Vorsitzender des Gremiums und seit 2006 außerdem der Ausländerbeauftragte der Stadt. Darüber hinaus engagiert er sich seit 1984 in der Europa-Union (Kreisverband Memmingen), war Mitbegründer des hiesigen Deutsch-Italienischen Freundeskreises und hatte von 1992 bis 2014 dessen Vorsitz inne. Zudem war Tortorici von 1993 bis 1995 Delegierter bei der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Bayerns (AGABY).

Hohe Auszeichnungen

„Mit Deinem Engagement hat das Thema Integration eine gute Plattform bekommen“, unterstrich Schilder. Auch der italienische Staat habe das bedeutende Engagement gewürdigt, der Tortorici bereits zweimal mit hohen Auszeichnungen geehrt habe: 1995 wurde er zum „Cavaliere“, im Jahr 2009 zum „Commendatore“. Im Jahr 2011 habe Tortorici das Bundesverdienstkreuz erhalten, erinnerte der Oberbürgermeister.

Tortorici dankte für den ehrenden Empfang und lobte seinerseits die "tolle Unterstützung" durch Stadtrat und Stadtverwaltung. „Es war immer ein harmonisches Miteinander“, bekräftigte der Jubilar, der sich auch weiterhin für die Interessen der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen will.