„Auf der Suche nach Frieden“

Friedenslichtaktion der Malteser im Advent

veröffentlicht am 01.12.2023

Das Friedenslicht geht auch dieses Jahr wieder um die Welt. Foto: Pfarreiengemeinschaft Memmingen

Memmingen (dl). Krieg in Israel, Krieg in der Ukraine, Kriege in vielen Ländern der Erde - und kein Frieden in Sicht, nach dem sich so viele Menschen sehnen. Die diesjährige Friedenslichtaktion der Malteser findet daher unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“ statt.

In jedem Jahr wird das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet. Ein eingespieltes Netzwerk verteilt es anschließend in verschiedene Länder Europas. So wie sich das Licht der Kerze symbolisch verteilt, soll auch der Friede von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. „Frieden ist ein kostbares Gut. Frieden gelingt nur wenn Menschen aufeinander zugehen“, sagt Roberto Kalz von den Memminger Maltesern.

Am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr wird das Licht zum Gottesdienst in die Kirche St. Josef in Memmingen gebracht. Vom 21. Dezember bis 23. Dezember kann das Licht dann von 9 bis 17 Uhr bei den Maltesern in Memmingen, Augsburger Str. 8, abgeholt werden – Kerzen mit dem Licht werden bereitgestellt. Ebenfalls steht das Friedenslicht in allen katholischen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Memmingen ab dem 18. Dezember zur Abholung bereit. In die Kirchen bitte eine Kerzenlaterne mitbringen.

Für den Heimservice für ältere und nichtmobile Menschen kann das Friedenslicht bei den Maltesern ab den 1. bis zum 15. Dezember von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 08331/9241720 bestellt werden. Die Auslieferung des Lichts erfolgt dann nach Vereinbarung in den Tagen vom 21. bis 23. Dezember.