Ausstellung „Der Bayerische Landtag“ im Memminger Rathaus

Noch bis zum Freitag, 19. November

veröffentlicht am 13.11.2019

Staatsminister a. D. Josef Miller, Klaus Holetschek, Manfred Schilder, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bezirksrätin und Referentin für weiterführende Schulen Petra Beer (von links) bei der Eröffnung der Wanderausstellung. Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Noch bis zum Freirag, 15. November 2019, ist im Memminger Rathaus die Wanderausstellung „Der Bayerische Landtag“ zu sehen.

Die Ausstellung kam auf Initiative des Landtagabgeordneten und Bürgerbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Klaus Holetschek, nach Memmingen. Oberbürgermeister Manfred Schilder bedankte sich bei Holetschek und betonte, wie wichtig es sei, den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Arbeit des Landtags nahe zu bringen. „Bürgernähe spielt gerade in der heutigen Zeit eine entscheidende Rolle“, merkte der Rathauschef bei der Begrüßung an.

„Wir wollen vermitteln, wie spannend es sein kann, sich einzubringen und darüber zu diskutieren, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Bürgerbeteiligungen sind wichtiger denn je und wir wollen gemeinsam Probleme lösen“, bekräftigte der Bürgerbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung und verwies ebenfalls auf die Bedeutung, das Vertrauen der BürgerInnen wieder zu gewinnen.

Die Ausstellung informiert auf großformatigen Schautafeln über das politische System des Freistaats, über die Zusammensetzung des Landesparlaments, seine Aufgaben und die parlamentarischen Arbeitsabläufe. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erfahren auch, wie sie sich an „ihre“ Volksvertreterinnen und Volksvertreter in der Heimat wenden können. Schließlich ist der Bayerische Landtag eine direkte und unkomplizierte Anlaufstelle für alle Bewohner Bayerns, die sich beschweren oder eine Petition einreichen wollen.

Die Ausstellung kann bis Freitag, 15. November bis 12:00 Uhr in der Rathaushalle besichtigt werden.