Bürgerforum zum Grünzug Memminger Ach

Vier Stationen mit Thementischen am 16. Oktober

veröffentlicht am 11.10.2021

Memmingen (dl/as). Am 16. Oktober 2021 zwischen 10 und 13 Uhr können Bürgerinnen und Bürger an vier Stationen mit Thementischen am Rundweg Anregungen und Ideen für die Entwicklung des Grünzugs entlang der Memminger Ach zwischen Amendingen und Steinheim einbringen

Im Zuge des „Integrierten Stadtentwicklungskonzepts“ (ISEK memmingen 2030) sowie der daran anschließenden vorbereitenden Untersuchung Steinheim wurde der Grünzug entlang der Memminger Ach zwischen Amendingen und Steinheim als besonders hochwertiger Natur- und Naherholungsbereich sowie landwirtschaftlich genutzter Raum erkannt, den es zu stärken und zu entwickeln gilt. Im Zuge der Vorbereitenden Untersuchung Steinheim wurde durch eine schriftliche Befragung aller Haushalte ermittelt, dass zwei Drittel der Bewohner/innen von Steinheim diesen Grünzug in ihrer Freizeit nutzen. Rund 70 Prozent würden sich hier gerne öfter und länger aufhalten, wenn es ein entsprechendes Angebot gäbe.

Das Memminger Büro LARS consult wurde durch die Stadt Memmingen beauftragt, eine vorbereitende Untersuchung für die Aufnahme des Grünzuges entlang der Memminger Ach zwischen Amendingen und Steinheim in das Sanierungsgebiet Steinheim durchzuführen. Den Schwerpunkt bei der Bearbeitung bildet die geplante Verknüpfung zwischen Landwirtschaft, Ökologie und Naherholung. Das Konzept soll in drei Stufen erarbeitet werden, wobei die Ergebnisse der Analysephase in einen Rahmenplan münden, welcher in der weiteren Ausarbeitung anhand eines Maßnahmenkonzeptes konkretisiert wird.

Vier Stationen mit Themen

Um die Anregungen und Ideen der Bürgerschaft mit in die Planungen einfließen zu lassen, lädt die Stadt Memmingen und LARS consult alle Interessierten zu einem Bürgerforum am 16. Oktober 2021 zwischen 10 Uhr und 13 Uhr ein. Die Veranstaltung findet an der Memminger Ach statt. Es werden insgesamt vier Stationen, welche mit Themen wie, Dorfgemeinschaft, Sport & Gesundheit, Spielen und Lernen sowie Kulturraum und Wassererleben, an vier verschiedenen Standpunkten aufgebaut. Die Standorte der Stationen sind auf dem abgebildeten Plakat zu erkennen. "Werden Sie Teil des Planungsprozesses und bringen Sie Ihre Ideen und Anregungen in den zukünftigen Planungen ein. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und auf Ihren konstruktiven Beitrag", heißt es von Seiten der Stadt.

Alle Mitwirkenden werden gebeten, während der Veranstaltung auf den nötigen Corona-Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten.