Bürokraten hemmen Erleichterung

Kleiner Grenzverkehr nach Österreich stockt

veröffentlicht am 12.05.2021

Markus Söder hatte am Dienstag, 11. Mai 2021, den kleinen Grenzverkehr zwischen Deutschland und Österreich wieder freigegeben - nun hemmt die Vorarlberger Bürokratie. Sreeenshot: Radeck

München/Vorarlberg (dl/rad). Eigentlich hätte mit dem 12. Mai 2021 der kleine Grenzverkehr zwischen Deutschland und Österreich wieder möglich sein sollen. So zumindest hatte es Markus Söder anlässlich eines Besuches des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz am Dienstag, 11. Mai 2021, verkündet.

Allerdings spielt das Österreichische Bundesland Vorarlberg nicht richtig mit, weil eine entsprechende Anweisung aus Wien nicht vorliegen würde. Vielmehr sei es eine einseitige Erklärung von Bayern gewesen, heißt es aus seitens der Vorarlberger. Bis eine entsprechende neue Anweisung gelte, seien die alten Regelungen mit Quarantäne, Tests und ein Verbot von nicht notwendigen Reisen anzuwenden.