Fußball

Baierl-Einstand mißlungen - 3:4 gegen Schweinfurt

Alte Leier - kein Glück und keine Punkte für den FC Memmingen

veröffentlicht am 10.03.2018

Memmingens Youngster Michael Heilig hier im Kopfball-Duell mit seinem Gegenspieler, David Anzenhofer beobachtet die Szene. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Es ist die alte Leier, der FC Memmingen belohnt sich für ein gutes Spiel nicht. Gegen den FC Schweinfurt 05 fehlte bei der 3:4 (1:1) Heimiederlage auch das nötige Quäntchen, um zum Einstand des neuen Trainers Stephan Baierl zumindest einen Zähler zu holen. Damit bleibt der FCM weiter auf einem direkten Abstiegsplatz.

Für den FCM zählte eigentlich nur ein Sieg, um die dringend beötigte Aufjoljagd zu starten. Allerdings zählt Schweinfurt zu den Top-Teams der Lige, unter der Woche spielten sie gegen Bayern II (1:1). Dabei kassierten Kevin Fery und Matthias Messingschlager ihre fünfte Gelbe Karte. Beide siind damit für die Partie in Memmingen gesperrt. Überraschend hat FCS-Trainer Gerd Klaus seinen gefährlichsten Angreifer und Dienstags-Lastminute-Ausgleichstorschützen Adam Jabiri nur auf der Bank.

Beim FCM fehlt der verletzte Philipp Boyer in der Außenverteidigung. Für ihn rückt Michael Heilig in die Startelf. Ein anderer 19j-jähriger stürmt mit Jannik Rochelt neben Muriz Salemovic, der zwar angeschlagen ist, aber es versucht.

Die Memminger erwischten einen Traumstart, Youngster Jannik Rochelt ging auf und davon und servierte perfekt für Furkan Kircicek, der in der fünften Minute nur noch einschieben mußte. Drei Minuten später wird Kircicek von Stefan Heger "geschickt", aber diesmal geht der Ball knapp vorbei. Die Gäste kommen erst nach etwa zehn Minuten besser ins Spiel, zunächst allerdings ohne gefährlichen Aktionen. Erst in der 17. Minute wurde es brenzlig, aber der Freistoß aus zentraler Postion von Christopher Kracun wird von der Mauer geklärt. Zwei Minuten später dann eine Glanztat von FCM-Keeper Martin Gruber, der gegen Florian Pieper klären kann. Erst in der 26. Minute hatten die Einheimischen wieder eine gelungene Offensiv-Aktion, aber Michael Heiligs Kopfball nach einer Salemovic-Ecke strich am Pfosten vorbei. Pech für den FCM in der 32. Minute, eine Intervention von Tim Buchmann wertete der Unparteiisch als Foulspiel - den fällien Elfer verwandelete Steffen Krautschneider zum nicht unverdienten Ausgleich. Im Gegenzug zielte Kircicek einen halben Meter über das Schweinfurter Gehäuse.

Dramatischer Spielverlauf - aber kein Ballglück für FCM

Gleich nach Wiederbeginn wieder der Memminger Traumstart: Burak Coban und Muriz Salemovic mit tollen Kombination, letztendlich steht Jannik Rochelt völlig frei und bringt den FCM nach nur 46 Sekunden in der zweiten Hälfte wieder nach vorn. Aber diesmal ließ die Antwort der Gäste nicht lange auf sich warten, der eingewechselte Adam Jabiri setzte sich im Strafraum durch und traf zum 2:2. Es kam noch schlimmer, zwei Minuten später fiel Nikola Jelisic im Strafraum, zum Entsetzen der Memminger entschied der Unparteiische erneut auf Elfmeter, Nicolas Görtler nahm das Geschenk dankend an. Dann wieder der FC Memmingen, Furkan Kircicek versuchts einfach mal aus 25 Metern und hat dabei auch ein wenig Glück, dass der Ball abgefälscht wird. Egal - 3:3 nach 58 Minuten. Nur eine Minute später fehlten dann die berühmten Zentimeter, Burak Coban scheitert an Schweinfurts Torhüter.

Jetzt gings hin und her, Memmingen will nen Elfer, bekommt ihn nicht, dafür läuft Jabiri allein auf Gruber, der hält das Remis (60.). Nichts machen konnte er allerdings beim Flachschuß von Lukas Kling, dem der Ball nach einer abgewehrten Flanke vor die Füße fällt. Memmingen ist also gefordert und macht auch Druck, aber Furkan Kircicek verpaßt wieder nur äußerst knapp (74.). Schweinfurt setzt auf Konter, Marius Willsch hat in der 77. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, aber wieder hält Gruber. Memmingen mit dem sogenannten Mute der Verzweiflung - in der Schlußminute bleibt der Ball auf der Schweinfurter Torlinie liegen...

FC Memmingen 07: Gruber - Heilig, Schmeiser, Anzenhofer, Buchmann - Kircicek (76. F. Lutz), Heger, Rietzler (82. Krogler), Coban (86. Cekic) - Rochelt, Salemovic.

FC Schweinfurt 05: Eiban - Paul (56. Janz), Kracun, Fritscher, Görtler (63. Kling), Strohmaier, Krautschneider, Jelisic, Pieper (46. Jabiri), Wolf, Willsch.

Tore: 1:0 (5.) Kircicek, 1:1 (32.) Krautschneider (Foulelfmeter), 2:1 (46.) Rochelt, 2:2 (51.) Jabiri, 2:3 (54.) Görtler (Foulelfmeter), 3:3 (58.) Kircicek, 3:4 (64.) Kling,

Schiedsrichter: Hanslbauer (Altenerding) - Zuschauer: 573