„Baut weiter an Europa!“

veröffentlicht am 14.07.2017

Nach der Auszeichnung präsentieren alle Bundes-und Landessieger/innen des 64. Europäischen Schulwettbewerbs stolz ihre Urkunden auf dem Marktplatz. Zu den Gratulanten zählen: die Leiterin des Europabüros Alexandra Störl, das Vorstandsmitglied der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim Harald Post, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Kunstlehrerin Barbara Müller-Pollack, der Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums Burkhard Arnold und der Schulleiter der Sebastian-Lotzer Realschule Harald Rehklau, Antonio Tortoroci, Vorsitzender des Ausländerbeirates, sowie  Stadt- und Bezirksrätin Petra Beer. Foto: Sonnleitner

Sieger des 64. Europäischen Wettbewerbs 2017 im Rathaus geehrt

Memmingen (as). „In Vielfalt geeint - Europa zwischen Tradition und Moderne“,  das war das Motto das etwa 70.000 Schüler von 1.240 Schulen im Bundesgebiet inspiriert hat, sich kreativ mit der europäischen Kultur in Gegenwart Vergangenheit und Zukunft zu beschäftigen. Unter den Bundes- und Landessieger waren auch 39 Schüler/innen Memminger Schulen, Sie wurden nun im Rathaus geehrt.

Mit diesem Anteil an Wettbewerbssiegern rangiert Memmingen schwabenweit an erster Stelle. Mit 16 Bundes- und 15 Landessiegern liegt das Vöhlin-Gymnasium deutschlandweit im vorderen Bereich. Weitere teilnehmende Schulen waren die Sebastian-Lotzer-Realschule mit einem Bundes- und sechs Landessiegern. Eine weitere Landessiegerin besucht das Bernhard-Strigel-Gymnasium.

Auf Spurensuche  im reichen und vielfältigen Fundus europäischer Kulturschätze haben sich die Schüler begeben. „Es gilt, die Tradition zu bewahren, aber unserer Zeit anzupassen“, erläuterte Bürgermeisterin Margareta Böckh bei Begrüßung der Schüler, Lehrer und Gäste im Rathaus das diesjährige Motto des Europäischen Wettbewerbs 2017 mit Blick auf die anstehenden Memminger Heimatfest, die im Rathaus einen großen Stapel Urkunden an stolze Schüler und Schülerinnen verteilen durfte. 

„Ich habe über die Ideen der Schüler gestaunt“, bekannte Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse Memmingen-Mindelheim-Lindau, der den Preisträgern bei der Feierstunde im Rathaus zu ihrem europäischen Engagement gratulierte.  Die hohe Anzahl der Wettbewerbsbeiträge zeuge von Engagement und inhaltliche Auseinandersetzung an den Schulen. “Europa ist nicht nur Pflichtbestandteil des Lehrplans“, so Post. Seine Bitte an die Schüler: „Baut weiter an Europa!“.

„Es ist die Vielfalt der Sprachen, Kulturen und Lebensformen, die Europa spannend macht“, kommentierte Burkhard Arnold, Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums und Vorsitzender der Europa-Union Memmingen, das Wettbewerbs-Motto. Schüler von der fünften bis zur 13. Jahrgangsstufe haben sich kreativ und künstlerisch damit auseinandergesetzt. Ihrer Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt: Nicht nur Bilder, Fotos und Collagen, sondern auch Bücher, Texte, Essays, Reden, Videoclips und Trickfilme, Interviews, Comics, Musikstücke, Medienkampagnen und Onlinebeiträge konnten eingereicht werden.

Kunstlehrerin Barbara Müller-Pollack erläuterte die Module für Unter- Mittel- und Oberstufe: "Musik verbindet", "Sagengestalten heute", "Europa 4.0", "Europäische Kulturhauptstädte" waren einige der Themen. „Ist das Kunst oder …“ lautete das von den Oberstufenschülern bearbeitete Thema. „Zahlreiche europäische Künstler und Dichter zeigten sich beeindruckt von der Einzigartigkeit der antiken Oasenstadt Palmyra. Viele ihrer Zeugnisse  sind nun durch den Bürgerkrieg in Syrien zerstört. Setzen Sie sich davon ausgehend mit dem Umgang der Europäer  mit ihrem eigenen kulturellen Erbe auseinander", so die Aufgabenstellung.

"In Europa angekommen – und nun?" - Als Reaktion auf die große Zahl junger Migranten in den Schulen wurde eine Sonderaufgabe formuliert, die den Fokus auf die Integration in Europa legt. Vor allem die Ankommenden wurden aufgefordert, die Ideen, Wünsche, Hoffnungen und Vorstellungen kreativ auszudrücken, die sie mit Europa verbinden.

Info: Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland. Seit 1953 bringt er Europa ins Klassenzimmer  und fordert zur Auseinandersetzung mit europäischen Themen und Fragestellungen im Unterricht auf, um den Europagedanken zu stärken und das europäische Bewusstsein der jüngeren Generation zu fördern. Schüler aller Altersstufen und Schularten aus ganz Europa können teilnehmen. Jedes Jahr bietet der Europäische Wettbewerb zwölf altersgerechte Aufgaben in vier Modulen an, orientiert am jeweiligen Europäischen Jahr.

Ein "Best of" der über 85.229 europaweit teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am 64. EuropäischenWettbewerb ist im Internet zu sehen unter https://vimeo.com/216403603

Das Vorschaubild zeigt die "Medusa" von Bundessiegerin Nathalie Schneider  (Vöhlin-Gymnasium).

Hier noch einige Impressionen, die Fotos zeigen Bilder Memminger Landessieger .