Beeindruckende Breite des Sportprogramms

Jahreshauptversammlung der DJK-SV Ost Memmingen

veröffentlicht am 19.06.2018

Vorstand Fritz Such bei der jährlichen Jahreshauptversammlung der DJK-SV Ost. Text und Foto: Dr. Monika Schunk

Memmingen (dl). Im seit einem Jahr grundlegend renovierten Vereinsheim in der Haienbachstraße fand am 13. Juni die jährliche Jahreshauptversammlung der DJK-SV Ost statt. Der langjährige Vorstand Fritz Such begrüßte Vorstandsmitglieder, Abteilungsleitungen, Mitglieder und Gäste und bat alle Anwesenden zunächst um eine Gedenkminute für den langjährigen Sportskameraden und Schatzmeister Günther Buder, der im Dezember des vergangenen Jahres verstorben ist.

Such setzte die Tagesordnung fort mit seinem Bericht und betonte darin die Verantwortung der DJK für den Breiten- und Leistungssport sowie für die Integration von Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft in unsere Gesellschaft. Deshalb sei es sehr erfreulich, dass sowohl die Stadt Memmingen als auch der Freistaat Bayern Zuschüsse zur Vereinspauschale gewährten und so das sportliche Leben des Vereins letztlich erst ermöglichten.

Der DJK-Vorstand gab einen Überblick über genutzte Trainingsstätten, Gebäude und Fahrzeuge und erläuterte den Stand der für den Verein tätigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Ebenso wies der Vorstand hin auf wesentliche Ereignisse und Höhepunkte im vergangenen Jahr, die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Memmingen an verschiedenen Stellen und auf anstehende Entscheidungen und Termine. Er dankte seiner Vorstandschaft, den Abteilungsleitungen, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Verantwortlichen bei der Stadt Memmingen und weiteren Unterstützern der Vereinsarbeit mit herzlichen Worten.

Deutlich gestiegene Kosten

Der Bericht des Schatzmeisters machte deutlich, dass der Umbau des Vereinsheims und weitere deutlich gestiegenen Kosten des sportlichen Betriebs den derzeitigen finanziellen Stand der DJK belasten, wobei der mit dem Geld erworbene Gegenwert - etwa das nun sehr viel wertigeren Vereinsheims - nicht aus dem Blick geraten dürfe.

Über 15 Abteilungen in unterschiedlichsten Sportarten

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen, die auf beeindruckende Weise verdeutlichten, wie vielfältig die Arbeit des Vereins ist: Angebote gibt es für alle Altersklassen, beginnend mit dem Mutter-Vater-Kind-Turnen bis hin zur Gymnastik „fit ab 60“. Die mehr als 15 Abteilungen in unterschiedlichsten Sportarten machen es möglich, dass verschiedenste Bewegungsformen trainiert werden können. Die DJK Memmingen bietet Mannschafts- und Einzelsportarten an und ermöglicht es den Teilnehmern sowohl, sich durch wöchentlichen Sport einfach nur fit zu halten als auch in einigen Disziplinen wettkampforientiert zu trainieren. Dabei werden Breitensport und Leistungssport gleichermaßen im Blick behalten.

Es wurde deutlich, dass dieser Reichtum des Angebots wesentlich dadurch möglich ist, dass Menschen unterschiedlichen Alters immer wieder bereit sind, sich in den einzelnen Abteilungen zu engagieren, sich aus- und weiterbilden zu lassen und dem Verein zum Teil über sehr lange Zeiträume zur Verfügung stehen.

Höhere Jahresbeiträge zum 1. Januar 2019

Nach dem Kassenprüfungsbericht und der Entlastung der Vorstandschaft wurde nach kurzer Diskussion mehrheitlich eine Erhöhung der Jahresbeiträge zum 1. Januar 2019 beschlossen. Durch deutlich gestiegene Kosten im Verwaltungsbereich sowie durch Änderungen im Übungsleitungszuweisungs- und Versicherungsbereich war dies nötig geworden.

In einer abschließenden Runde wurden Fragen zu personellen Veränderungen in einer Abteilung und zum Datenschutzgesetz erörtert.

Abschließend dankte Such nochmals allen für die Zusammenarbeit und beschloss die Jahreshauptversammlung 2018 mit guten Wünschen für alle Anwesenden.