„Beherzt für Memmingen“ - CSU bestimmt Stadtratskandidaten

Christsoziale wollen Bürger besser erreichen

veröffentlicht am 21.11.2019

Die zehn Erstplatzierten auf der Nominierungsliste (vorne von links): Isabella Salger, Margareta Böckh, Sabine Rogg, Klaus Holetschek. Dahinter: Christoph Baur, Horst Holas, Veronika Schraut, Professor Josef Schwarz. Ganz hinten: Michael Ruppert und Wolfgang Zettler. Fotos: Radeck 

Memmingen (rad). Die Memminger Christsozialen (CSU) hatten bei der Wahlversammlung zur Bestimmung der Stadtratskandidaten keine Probleme, 40 Bewerber für die im März anstehende Wahl aufzustellen. Darunter sind erfahrene Bewerber ebenso wie Newcomer, das Durchschnittsalter liegt bei etwas über 45 Jahren.

„Das entspricht auch ungefähr dem Durchschnittsalter der Bevölkerung“, erklärte Klaus Holetschek bei der Begrüßung im Saal 2 des Cineplex-Kinos in Memmingen. Passend zur ungewöhnlichen Location wurde ein Kurzfilm gezeigt, in dem ein Großteil der Kandidatinnen und Kandidaten (mit ihren bevorzugten Themen) vorgestellt wurde. Und auch das Motto, unter dem der CSU-Wahlkampf steht: „Beherzt für unsere Stadt“.

Die CSU will, wie Holetschek sagte, „mit verständlicher Sprache die Bürger erreichen“. Ähnlich formulierte es Oberbürgermeister Manfred Schilder, der unterstrich, dass Politik wieder näher an den Menschen rücken müsse.

Zwölf Frauen auf der Liste

Als eine gute „Mischung“ sieht Klaus Holetschek die Kandidatenliste, auf der zwölf Frauen zu finden sind und die von Margareta Böckh angeführt wird. Er selbst steht auf Platz zwei, dahinter reihen sich (lebens)erfahrene, schon in der kommunalen Politik tätige Menschen ebenso ein wie junge Leute, die sich gerade erst ihre ersten politischen Sporen verdienen. Wie der 22-jährige Politikstudent David Stiegeler oder die Bankkauffrau Lena Kartheininger (28), die bei den Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen aktiv ist.

Daneben sind auch schon fest im Berufsleben stehende Bürger gelistet, deren Erfahrung die CSU in den Stadtrat einfließen lassen möchte. Wie etwa Siebendächer-Vorstand Markus Sonntag als Experte zum Thema „bezahlbares Wohnen“.

Deutliches Votum für die Liste

Womit dann auch schon ein kurzer Einblick in die angestrebten Wahlkampfthemen gewährt wurde. Bildung, Wohnen, Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales werden wohl im Fokus stehen – Konkretes soll zeitnah publik gemacht werden.

Die vorab erstellte Liste wurde von der Versammlung mit 53 zu 1 Stimme deutlich beschlossen, der Wahlleiter - Hawangens Bürgermeister Uli Ommer – durfte eine recht ruhige und harmonische Versammlung führen und nach nicht einmal zwei Stunden beenden.