Bestens gewirtschaftet

stadtmarketing präsentiert gute Zahlen und neue Vorstandschaft

veröffentlicht am 08.04.2019

Die aktuelle Vorstandschaft des stadtmarketing memmingen e.V. (von links): Mechthild Feldmeier, Michael Schönleber, Christian Hörcher, Thomas Schröck, Manfred Schilder, Günter Zeile, Hermann Oßwald, Andreas Brommler, Petra Beer sowie Dirk Peters. Es fehlt Thomas Przybylski. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Die ordentliche Mitgliederversammlung des stadtmarketing memmingen e.V. wurde heuer in den Verkaufsräumen des Radcenters Heiss im Memminger Norden abgehalten. Dabei konnte der Verein mit einem Plus von über 14.000 Euro aufwarten. Zudem wurde die Vorstandschaft neu gewählt.

Erstmals wurde die Versammlung im Radcenter Heiss, einem Mitgliedsunternehmen, abgehalten. Ein Novum, wie er erste Vorstand Hermann Oßwald erklärte, denn „wir wollen damit unseren Mitgliedern künftig ein Plattform bieten, sich näher vorzustellen“.

Nach den üblichen Berichten und Entlastungen standen Neuwahlen auf dem Programm, weil drei Vorstandsmitglieder aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Letztmals hat Kassier Günter Zeile den Kassenbericht vorgetragen. Er gibt dieses zeitintensive und wichtige Amt nach über 30 Jahren ab, verbleibt aber im Vorstand. Zum Abschied verkündete er für das abgelaufene Jahr 2018 einen Überschuss von rund 14.000 Euro, ein Beleg der guten Arbeit des gesamten stadtmarketings. Entsprechend einstimmig wurden auch die Entlastungen für den Vorstand und den Kassenwart erteilt. Diese Aufgabe übernimmt künftig Vorstandsmitglied Dirk Peters.

Bei der unkomplizierten Wahl des neuen zehnköpfigen Vorstandes waren sich die wahlberechtigten Mitglieder einig – sie bestätigen den alten Vorstand sowie die neuen Mitglieder Thomas Schröck (Immobilien-Sachverständiger), Michael Schönleber (Autocenter Verdereame) und Dirk Peters (Sparkasse MM-LI-MN). Oberbürgermeister Manfred Schilder, der dem Verein eine sehr solide Arbeit bescheinigte, ist ein sogenannten fixes (geborenes) Mitglied des Vereins.

Zuvor blickten Alexandra Hartge, Sabine Braun und Kerstin Uliana auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. Trotz des miserablen Wetters bei der Memminger Einkaufsnacht sprachen sie von einer gelungenen Veranstaltung, wünschten sich aber für heuer wieder besseres Einkaufswetter.

Ein kurzer Blick ging auch schon ins Jahr 2020, dann hält in Memmingen wieder Wallenstein seinen großen Einzug. Zudem gibt’s ein Jubiläum: Das Frühlingsfest „Memmingen blüht“ findet dann zum 20. Male statt. Die Initiatorin des mittlerweile im Memminger Veranstaltungskalender fest verwurzelten Events, Claudia Flemming, hat angekündigt, danach den Führungsstab abzugeben.