Biergärten ab sofort bis 22 Uhr geöffnet!

Augsburger Gastronom setzt sich vor Gericht durch

veröffentlicht am 29.05.2020

Memmingen gehört zu den bayerischen Städten, die umgehend auf die Lockerung reagieren und die Biergärten wieder bis 22 Uhr öffnen. Symbolfoto: pixabay

Memmingen (dl). Besuche im Biergarten dürfen nun wieder länger dauern: Gastronomen in Memmingen ist es ab sofort erlaubt, ihre Biergärten und Außenbereiche bis 22 Uhr zu öffnen.

Für das bevorstehende Pfingstwochenende bedeutet diese Lockerung eine Erleichterung für Gastronomiebetriebe und deren Gäste. Die Stadt Memmingen reagiert mit dieser Entscheidung umgehend auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Augsburg, das gestern einem Eilantrag eines Augsburger Gastronomen stattgegeben hat, die Außengastronomie bis 22 Uhr öffnen zu dürfen.

Der ursprüngliche - erst in dieser Woche vom Kabinett beschlossene - Plan der Staatsregierung sah vor, dass erst ab Dienstag nach Pfingsten Gäste in Biergärten und Gastronomie-Außenbereichen wieder bis 22 Uhr - und damit zwei Stunden länger als bisher - bewirtet werden dürfen. Dagegen durften Wirte aber in geschlossenen Räumen schon vor der Gerichtsentscheidung bis 22 Uhr Gäste bedienen und verpflegen.