Bundesligist TSV Calw gewinnt Faustball-Cup

44 Teams beim SV Amendingen zu Gast

veröffentlicht am 10.10.2017

Der Bundesligist TSV Calw hat das A-Turnier des  45.Intern.Allgäuer Faustball-Cup des SV Amendingen gewonnen. Das Siegerteam wird hier eingerahmt vom Schirmherrn, Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder, Abteilungsleiter Uwe Theim (Mitte) sowie der stv.Abteilungsleiterin Alex Mancino und Jochen Mayer. Foto: privat

Memmingen (dl). Der Erstligist und Turnierfavorit TSV Calw hat die A-Kategorie beim 45. Allgäuer Faustball-Cup des SV Amendingen gewonnen. Im B-Turnier der Männer siegte Unterpfaffenhofen, bei den Frauen der Bundesligist SV Tannheim.

44 Mannschaften nahmen die Einladung zum beliebten Vorbereitungsturnier auf die bevorstehende Hallensaison in Memmingen an. Leider hatte das einzige ausländische Team (FaC Zdechovize aus Tschechien) seine Teilnahme kurzfristig absagen müssen. So wurde aus der internationalen dieses Mal eine rein nationale Veranstaltung. Dennoch wurde wieder toller Faustballsport geboten.

Am Samstag sicherte sich erwartungsgemäß der Erstligist TSV Calw, der einen schweizerischen Nationalspieler sowie einen deutschen U18-Europameister in seinen Reihen hatte, den Wanderpokal im Männer-A-Turnier. Im Finale bezwang der Bundesligist den Zweitligisten TV Neugablonz mit 2:0 Sätzen (11:9, 11:8).

SV Tannheim gewinnt bei den Frauen

Im Männer-B-Turnier unterlag der Gastgeber SV Amendingen erst im Finale dem starken TSV Unterpfaffenhofen mit 6:21. Vorher hatten Oliver Theim und sein Team alle Spiele für sich entschieden. Im Frauenturnier gewann der Erstligist SV Tannheim gegen die eigene zweite Garnitur, allerdings erst nach Verlängerung, mit 22:20.

Am Sonntag fanden die Jugendvergleiche statt. Bei der U14 (männlich) konnte Gastgeber Amendingen den einzigen Turniersieg an diesem Wochenende feiern. Das Team blieb ungeschlagen und gewann im Finale 16:10 gegen den SV Erolzheim. Bei den

Weiblichen Altersgenossinnen gewann Neugablonz vor Amendingen (16:11). In der Klasse Jugend U12 sicherte sich der TV Neugablonz den Sieg im Finale gegen den TSV Westerstetten mit 16:10, Amendingen landete auf Platz 3. Und bei den U10ern gewann in einem vereinsinternen Endspiel der SV Tannheim 2 mit 13:8 gegen Tannheim 1.