Christbaum entsorgen - aber richtig

Landratsamt gibt Tipps

veröffentlicht am 02.01.2021

So schön er auch ist, in dieser Form kann der Christbaum nicht entsorgt werden. Abschmücken ist daher angesagt, dann kann er auch fachgerecht abgegeben werden. Foto: Radeck

Unterallgäu (dl/rad). Wie Weihnachtsfeiertage sind vorüber, die ersten Christbäume werden schon wieder aus den Wohnstuben verbannt. Aber wie wird der Weihnachtsbaum auch richtig entsorgt? Dafür hat das Landratsamt Unterallgäu wertvolle Tipps.

„Der Baum muss vollständig abdekoriert werden“, heißt es dazu von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu. Dann können die nun von Lametta und anderen Dingen befreiten Weihnachtsbäume bei den Kompostieranlagen in Babenhausen, Bad Grönenbach/Wolfertschwenden, Bad Wörishofen, Buxheim, Mindelheim und Türkheim abgegeben werden. Auch bei den Wertstoffhöfen mit Gartenabfallcontainer in Boos, Breitenbrunn, Dirlewang, Erkheim, Ettringen, Kirchheim, Legau, Markt Rettenbach, Markt Wald, Memmingerberg und Sontheim werden die Bäume entgegengenommen.

Ob auch in Zeiten der Pandemie die Bäume in den einzelnen Ortschaften von Vereinen abgeholt werden (dürfen), scheint fraglich.

Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschafts-beratung gerne Auskunft unter Telefon (0 82 61) 9 95 -367 oder -467. Die Öffnungszeiten aller Kompostanlagen und Wertstoffhöfe im Unterallgäu finden Sie im Internet unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe