Corona bringt auch das Tierheim in Not

Keine Einnahmen durch Tierpensionen

veröffentlicht am 24.04.2020

Dieser Yorkshire Terrier wurde vor kurzem in üblem Zustand Er hat einen ungarischen Chip, die Tierheim-Mitarbeiter gehen davon aus, dass er an einer Autobahnraststätte ausgesetzt wurde. Foto: Tierheim Memmingen

Memmingen (as). Covid-19 stürzt auch das Memminger Tierheim in arge Bedrängnis. „Unsere Einnahmen brechen ein, wir bekommen bis jetzt keinerlei Unterstützung“, klagt der Tierheim-Vorsitzende Wolfgang Courage.

Durch Corona fallen die Einnahmen in Höhe von 25-30.000 Jahr durch die Tierpensionen in den Oster- und Pfingstferien sowie in den großen Ferien weg. „Einnahmen in dieser Höhe sind für uns nicht kompensierbar, zumal wir Veranstaltungen wie Flohmarkt und den Tag der offenen Tür absagen mussten“, erklärt Courage. „Auch die Spardosen, die wir in Geschäften aufgestellt haben, sind leer, da die Läden geschlossen waren.“

Gut hundert Tiere derzeit

Insgesamt sind derzeit gut hundert Tiere im Tierheim untergebracht, darunter viele Kleintiere wie Wasser- und Landschildkröten, Kaninchen, Ratten, Chinchillas, Echsen und Vögel. Zu den Bewohnern gehören auch über 60 Katzen. 20 davon stehen zur Vermittlung an, 30 Tiere stammen aus einer polizeilichen Beschlagnahmung. Außerdem warten drei Hunde auf ein neues Zuhause.

Vor einigen Wochen wurde ein Yorkshire Terrier in sehr üblem Zustand ins Tierheim gebracht. „Er muss lange eingesperrt gewesen sein. Da er einen ungarischen Chip trägt, denken wir, dass er an einer Autobahn Raststätte ausgesetzt wurde“, vermutet Courage. „In der Regel ist das ist ein intelligenter, lebhafter und mutiger Hund mit einem niedlichen Äußeren, aber bei der Tierhaltung, die diesem Hund zuteilwurde, ist davon im Moment nichts mehr zu spüren. Dieses Tier braucht einige Monate, bis es ‚normalisiert‘ sein wird.“

Das Tierheim sammelt nun Spenden, auch, damit die Operation, die nötig war, um dem Fundhund wieder ein lebenswertes Dasein zu verschaffen, bezahlt werden kann.

Falls Sie dem Tierheim helfen wollen, hier die Spendenkonten:

Sparkasse Memmingen, IBAN DE60 7315 0000 0810 2026 55

VR-Bank Memmingen, IBAN DE47 7319 0000 0000 0585 80