"Das Handwerk ist die Elite unserer Gesellschaft“

Messe "Bauen – Leben – Umwelt" Memmingen 2019 eröffnet

veröffentlicht am 09.03.2019

Einmal gesiebte Lust atmen: Humor bewiesen Bürgermeisterin Margareta Böckh und CSU-Stadträtin Sabine Rogg am Stand der Kriminalpolizei bei der heutigen Messeeröffnung. Fotos und Galerie: Sonnleitner

Memmingen (as). "Ich bin stolz auf die Messe. Nicht Quantität, sondern Qualität ist das Motto der Memminger Bau- und Umweltmesse", betonte der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gottfried Voigt bei der offiziellen Eröffnung der "Bauen–Leben–Umwelt" durch Oberbürgermeister Manfred Schilder in der Stadthalle. Die von der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim initiierte Messe findet heuer bereits zum 10. Mal statt. Etwa 70 Aussteller, die zum überwiegenden Teil aus der Region und dem heimischen Handwerk kommen, präsentierten ihre Produkte und informierten die Besucher. Auch am morgigen Sonntag ist die Messe wieder von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das breites Spektrum zeige die Leistungsfähigkeit des regionalen Handwerks, erklärte OB Manfred Schilder bei dem von Andreas Schales moderierten Gespräch auf dem Podium. Auch Gottfried Voigt betonte das breite Spektrum der Jubiläumsmesse: "Die Messe gibt Besuchern Impulse für alle Themenbereiche." Die Beständigkeit der Ausstellenden lobte Organisator Manfred Künstle: "14 Aussteller sind von Anfang an dabei, teilweise immer noch an derselben Stelle", bemerkte Künstle.

"Eine echte Handwerksmesse"

Im Gegensatz zur Münchner Baumesse sei die Memminger eine echte Handwerksmesse, erklärte der stellvertretende Kreishandwerksmeister Georg Göttinger. In den letzten Jahren hätte sich gerade im Bauwesen viel verändert, die Messe sei am Puls der Zeit und zeige aktuelle Entwicklungen. .

Zur politischen Situation äußerte sich Klaus Holetschek. Er bezeichnete das Handwerk als „Elite unserer Gesellschaft“ und als Rückgrat der Wirtschaft. Der Meistertitel müsse erhalten werden, eher noch ausgebaut, antwortete er auf Nachfrage von Andreas Schales. Außerdem müsse das Vergaberecht grundlegend reformiert werden. Hier sei eine Entbürokratisierung erforderlich.

Im Anschluss an die Podiumsrunde begaben sich die Honoratioren auf einen Rundgang, wobei sich Gespräche mit den Ausstellern ergaben. Auch viele Besucher nutzen die Möglichkeit zu einem ausführlichen Beratungsgespräch mit dem jeweiligen Fachmann für ihre Anliegen rund um Haus und Garten. Im Laufe des Vormittags füllten sich die Gänge der Stadthalle zusehends.

Viele Themen rund um Bauen, Sanieren und Wohnen

Tatsächlich sind die Themen der Messe auch in diesem Jahr wieder sehr breit gefächert und reichen von Hausbau und Modernisierung, Innenausbau, Türen, Fester und Treppen, Baustoffen, Küchenkomfort und Badsanierung bis zu Energieversorgung und Photovoltaik, Einbruchsschutz, und (Winter-)garten.

Ebenso umfangreich ist das darauf abgestimmte Vortragsprogramm: Schadstoffbelastung ist hier ebenso ein Thema wie steueroptimiertes Sanieren, intelligente Energielösungen oder die Raffinessen des SmartHomes und der altersgerechte Badumbau .

Am morgigen Sonntag beginnt das Vortragsprogramm um 10.45 Uhr mit dem Thema „Dem Schimmel keine Chance“. Weitere Themen sind ökologische Bepflanzung des Hausgartens, intelligente Energielösungen, Geld sparen mit Solarstrom und Fördermittel für Hausbau und Modernisierung. Außerdem bekommen die Zuhörer Tipps für zeitgemäßes Wohnen und zum Einbruchsschutz.

Die Vorträge sind ebenso wie die Ausstellung kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es unter www.messe-memmingen.de/

Hier das Vortragsprogramm für den morgigen Sonntag:

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Ein paar Eindrücke vom ersten Messetag finden Sie hier in unserer Galerie: