"Den Bürgern noch mehr Service bieten"

Stadtverwaltung als „Digitales Amt“ ausgezeichnet

veröffentlicht am 07.10.2021

Oberbürgermeister Manfred Schilder betrachtet mit Stefan Schachenmayr, städtischer Beauftragter für Digitalisierung, das Signet „Digitales Amt“, das zukünftig auf der Homepage der Stadt Memmingen gezeigt wird. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen ist „Digitales Amt“. Die Kommune erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.

Oberbürgermeister Manfred Schilder zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Wir haben derzeit 52 Angebote und werden diese Zahl stetig erhöhen, um den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr Service zu bieten und die Abläufe für sie zu vereinfachen.“

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht. „Ob Sie Ihr Kraftfahrzeug neu anmelden, ein Führungszeugnis benötigen oder einfach nur Ihren Hund abmelden wollen: das alles können Sie bequem vom heimischen PC oder Smartphone aus erledigen – mit elektronischer Bezahlfunktion“, erläutert Stefan Schachenmayr, städtischer Beauftragter für Digitalisierung.

Digitalministerin Gerlach erklärt: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat Digitales Amt wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

„Grundkurs Digitallotse“

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Weitere Infos zum Prädikat „Digitales Amt“ unter https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt