Fußball

Der (Punktspiel)Ball darf nun auch in Bayern wieder rollen

Regierung gibt grünes Licht ab dem 19. September

veröffentlicht am 08.09.2020

Ein Fußballspiel vor voller Kulisse - das ist momentan noch ganz weit weg. Aber zumindest hat die Regierung nun "grünes Licht" für den Punktspielbetrieb, wenn auch nur mit wenigen Fans, gegeben. Archivfoto: DL/Schulze

München/Memmingen (dl). Der Fußball darf nun auch wieder wettkampfmäßig rollen. Die bayerische Staatsregierung hat dem Druck nachgegeben und erlaubt ab 19. September wieder den Spielbetrieb im bayerischen Amateurfußball mit einer Zuschauerbegrenzung. Wie dies allerdings für den FC Memmingen gilt, bleibt abzuwarten - Memmingen hat aktuell den Corona-Warnwert überschritten.

Maximal 400 Zuschauer draußen und 200 Zuschauer drinnen werden zugelassen.

Allerdings haben das letzte Wort immer die lokalen Gesundheitsbehörden, die nach aktueller Infektionslage vor Ort entscheiden und Einschränkungen verhängen können. So hat Memmingen aktuell bayernweit den höchsten Stand an Neuinfektionen. Ob vor diesem Hintergrund, Fußballspiele in der Maustadt freigegeben werden, bleibt abzuwarten.

Der FC Memmingen, zeigt sich aufgrund der Lage zwar weiter skeptisch, wird aufgrund der Entscheidung aber sofort mit den Planungen für den Re-Start beginnen. Dazu werden eine schnelle Entscheidung der Stadt Memmingen zu den Sportstätten und vom Bayerischen Fußballverband dringlich die Spielpläne und das angekündigte Muster-Hygieneschutzkonzept (das bislang lediglich für den Trainingsspielbetrieb vorliegt) erwartet.

Mehr Infos unter www.fc-memmingen.de.