Der Rechtsruck in Italien

Senatorin Laura Garavini zu Gast bei der SPD Memmingen

veröffentlicht am 08.05.2019

Die deutsch-italienische Politikerin Laura Garavini. Foto: privat

Memmingen (as). Die italienische Abgeordnete Laura Garavini von der "Partito Democratico" (PD) spricht am Sonntag, 12. Mai, ab 16 Uhr im Hotel Rohrbecks am Schrannenplatz über Europa und den Rechtsruck in Italien.

Seit Juni 2018 wird Italien von der rechtspopulistischen Lega Nord und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung regiert. Seither hat sich einiges verändert. Rassistische Übergriffe nehmen zu. In Mailand, wo seine Lega residiert, schart der italienische Vizepremier und Innenminister Matteo Salvini derzeit Gleichgesinnte aus Europa um sich.

Die Referentin des Abends, die italienische Senatorin Laura Garavini, gehört der "Partito Democratico" (PD) im italienischen Mitte-links-Parteienspektrum , die als einzige große Partei Italiens für Europa eintritt. Garavini lebt die seit 25 Jahren in Deutschland und besitzt beide Staatsangehörigkeiten.

Info: Die Demokratische Partei (italienisch Partito Democratico, kurz PD) hat eine sozialdemokratische, linksliberale und christlich-soziale Ausrichtung. Auf europäischer Ebene ist sie Vollmitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE).