"Die beste Kuh der Welt"

Zusätzliche Vorstellungen dank großzügiger Spende

veröffentlicht am 12.01.2022

Grafik: Sarah Eigenseher

Memmingen (dl). Dank einer großzügigen Spende des “Rotary Club Memmingen – Allgäuer Tor“ ist es dem Jungen Landestheater Schwaben möglich, zehn Vorstellungen von "Die beste Kuh der Welt" (UA) für Kindergartengruppen gratis anzubieten. Claudia Hoyer, Spartenleiterin des Jungen Landestheaters Schwaben, und Intendantin Kathrin Mädler freuen sich sehr über die Förderung, dank der nun noch mehr Kinder Zugang zu dem Stück ab drei Jahren bekommen.

Interessierte Kindergartengruppen können sich bei Rebecca Zechiel unter rebecca.zechiel@landestheater-schwaben.de anzumelden. Die Vergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.

"Die beste Kuh der Welt" ist eine erste Begegnung von Kleinkindern mit der Kunstform Theater, in der vom achtsamen Umgang mit Tieren erzählt wird.

Die Kuh Nr. 732 ist die Beste: Sie steht morgens als Erste auf, gibt die meiste Milch, streitet sich trotz der Enge nie mit den anderen Kühen und macht nachts als Letzte die Augen zu. Aber warum hat eigentlich der Bauer einen Namen und sie nicht? Obwohl ihr alle anderen Kühe davon abraten, schafft sie schließlich die Flucht. Als sie fast von einem Laster überfahren wird, rettet das Schwein Martha sie in letzter Sekunde und schon hat Nr. 732 eine Freundin! Gemeinsam kommen sie beim Hahn Alfred vorbei, der sie von seinem Zaunpfosten aus einlädt, zu ihm auf den Hof zu ziehen. Als sie glaubt, dass es gar nicht mehr besser kommen kann, darf sie sich ihren eigenen Namen aussuchen...

Das Stück feiert am 22. Januar Premiere in der neuen Spielstätte des Jungen Landestheaters Schwaben am Schweizerberg.