Die Zukunft der Altstadt

Am 8. November werden die Sanierungsziele vorgestellt

veröffentlicht am 05.11.2021

Grafik: Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Memmingen hat bereits in den 70er Jahren mit ersten Sanierungsmaßnahmen in der Altstadt begonnen. Aktuell stehen die gestalterische Aufwertung von Straßen und Plätzen und die Unterstützung bei Modernisierungen und Instandsetzungen privater Gebäude im Mittelpunkt der geförderten Sanierungsmaßnahmen. Voraussetzung für die Förderung von Sanierungsmaßnahmen ist die Ausweisung eines Sanierungsgebietes.

In der Sitzung des Stadtrates am 17. Mai 2021 wurde das neue Sanierungsgebiet „Altstadt“ als Satzung beschlossen. Für das neue Sanierungsgebiet wurden von Mai 2019 bis April 2021 sogenannte Vorbereitende Untersuchungen durchgeführt. Die Bestandsanalyse, die Erstellung des Rahmenplanes und des Maßnahmenkonzeptes wurden von einem umfassenden Beteiligungsprozess begleitet. So gab es zum Beispiel die erste Bürgerwerkstatt in der Stadthalle. Für den Rahmenplan wurde die Online-Beteiligung mit dem elektronischen Beteiligungstool ePIN durchgeführt.

Mit der nun abschließenden Bürgerinformation sollen der Öffentlichkeit die Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchungen, die Sanierungsziele für die Zukunft der Altstadt vorgestellt und ein Einblick in bereits gestartete Projekte gegeben werden.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 8. November (Beginn 18.30 Uhr) in der Stadthalle Memmingen, Kleiner Saal, Platz der Deutschen Einheit 1, 87700 Memmingen.

Für diese Veranstaltung ist die 3G-Regel einzuhalten. Wenn die Abstände aufgrund einer hohen Teilnehmerzahl nicht eingehalten werden können, muss während der gesamten Veranstaltung eine medizinische Maske getragen werden. Die Stadtverwaltung bittet um rechtzeitiges Erscheinen, um durch das Kontrollieren der Nachweise entstehende Wartezeiten am Eingangsbereich zu vermeiden.