Eishockey

Drei Punkte unter der Zugspitze

GEFRO-Indians gewinnen 3:1 beim SC Rießersee

veröffentlicht am 19.02.2021

Linus Svedlund (halb verdeckt) erzielt in dieser Situation die 2:1-Führung der Indians. Wer genau hinsieht, erkennt den Puck oberhalb des Tordreiecks.Bildschirmfoto: DL/Sprade.TV

Garmisch-Partenkirchen (rad). Mit einem 3:1 (1:0/1:1/1:0)-Erfolg beim SC Rießersee hat der ECDC Memmingen einen entscheidenden Schritt in Richtung Pre-Play-Offs getan. In der ausgeglichenen und guten Oberliga-Partie ließ die Indians-Deckung gegen die Oberbayern kaum etwas zu und war damit maßgeblich an den drei Punkten beteiligt. Am Sonntag (17 Uhr) geht's mit dem Heimspiel gegen die Passau Black Hawks weiter.

Die Memminger, bei denen Niki Meier, Marc Hofmann und Mark Ledlin wieder mit dabei waren, erwischten den besseren Start in einem flotten ersten Durchgang. Aber Zählbares sprang zunächst noch nicht heraus. Die Gastgeber kamen nach und nach besser in die Partie, aber Lukas Steinhauer hielt seinen Kasten sauber. Drei Minuten vor der ersten Pausensirene war es Linus Svedlund, der sich durchtankte und Jannik Herm bediente, der völlig frei vor dem SCR-Kasten die Memminger Führung erzielen konnte.

Die Partie blieb auch nach der ersten Pause ausgeglichen und interessant. Beide Teams mit Möglichkeiten, aber den Treffer erzielte erstmal der SC Rießersee: Christoph Eckl kam bei einer angezeigten Strafe gegen die Indians zum Abschluß und stellte auf 1:1 in der 28. Minute. Memmingen aber recht unbeeindruckt und mit der richtigen Reaktion, nämlich mit dem Spiel nach vorn. In Überzahl gelang Linus Svedlund der neuerliche Führungstreffer in 32. Minute. Auch danach agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten, weitere Tore wollten im Mittelabschnitt aber nicht mehr fallen.

Der letzte Durchgang begann mit überlegenen Indians, bedingt durch drei Strafzeiten gegen Rießersee. Die brachten zwar einige Tormöglichkeiten für den ECDC, aber die Werdenfelser hielten ihren in der Drangphase Kasten sauber. Die Gastgeber machten zum Schluß nochmals mächtig Druck, aber die über das ganze Spiel gut stehende Indians-Abwehr ließ kaum etwas zu. Mit der Schlußsirene brachte Marvin Schmid den Puck noch im leeren SCR-Kasten unter und sicherte endgültig den wichtigen Erfolg. Mit viel Engagement verdienten sich die Indians den Sieg, der sie wohl in die Pre-Play-Offs brachte.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.