Eishockey

Drei Treffer und ein Sieg zum Einstand

Gelungenes Debüt für Kumeliauskas beim 3:2-Erfolg der GEFRO-Indians über Weiden

veröffentlicht am 20.01.2019

Genialer Einstand für Tadas Kumeliauskas, der alle drei Treffer beim 3:2-Sieg der GEFRO-Indians über die Blue Devils Weiden erzielte. Fotos: Michael Geiger

Memmingen (rad). Welch ein Einstand für Tadas Kumeliauskas: Beim 3:2 (0:0/2:0/1:2)-Erfolg der GEFRO-Indians über den EV Weiden steuerte der litauische Neuzugang alle drei Treffer bei. 1.352 Fans sahen eine bis zum Schluß spannende und hochklassige Partie.

Die Indians mußten erneut auf Jakub Wiecki sowie auf Manuel Nix sowie die Förderlizenzspieler verzichten. Dafür gab Tadas Kumeliauskas sein Debüt im Indians-Dress und unterstrich deutlich, dass er die erhoffte Verstärkung in der Offensive sein kann.

Die Partie begann flott, nach etwa zehn Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und zeigten auch die strukturiertenen Spielzüge. Insbesondere die Weidener Paradereihe mit Tomas Rubes, Herbert Geisberger und Martin Heinisch stellte die Indians immer wieder vor Probleme, Dennoch hatten auch die Memminger in dem schnellen Startdrittel ihre Chancen - beide Teams kamen aber (noch) nicht an den aufmerksamen Torhütern vorbei.

Was sich 20 Sekunden nach Wiederbeginn schnell geändert hat - da traf Memminges Neuer, Tadas Kumeliauskas, aus spitzem Winkel zum 1:0. Nun die Einheimischen mit deutlich mehr Spielanteilen und Chancen.

Nach 26 Minuten war es dann erneut der Litauer, der mit einem sehenswerten Handgelenksschuß auf 2:0 erhöhte. In der Folge versäumten es die Indians, den dann vielleicht vorentscheidenden dritten Treffer zu setzen. Daniel Huhn, Jared Mudryk, Dominik Piskor und auch Tadas Kumeliauskas verpassten mehrfach das eigentlich überfällige 3:0. Die Indians deutlich besser, Trainer Sergej Waßmiller fand in der Kabine wohl die richtigen Worte.

Sergej Waßmiller

Die hatte wohl auch Weidens Coach Ken Latta, denn zu Beginn des letzten Spieldrittels machten die Oberpfälzer mächtig Dampf und wolltens nochmal wissen. Mit Erfolg, Marco Habermann traf nach 47 Minuten zum 1:2 und machte die Partie wieder spannend. Aber nun eröffneten sich auch Räume für den ECDC Memmingen, wieder ist es Kumeliauskas, der goldrichtig steht und nach 53 Mintuten mit seinem dritten Treffer die Weichen auf Sieg stellte. Aber Weiden kam nochmals zurück, Matt Abercrombie setzte in Unterzahl zum Solo an und verkürzte erneut. Mit viel Einsatz hielten die Memminger den Vorsprung und damit den Sieg fest.