„Du führst mich hinaus ins Weite“

Besuch aus Burkina Faso in der Pfarreiengemeinschaft Memmingen

veröffentlicht am 12.10.2017

Augsburg/Memmingen (dl). Ende Oktober findet in jedem Jahr in der katholischen Kirche der „Sonntag der Weltmission“ statt. Aus diesem Anlass wird Schwester Yvonne Clémence Bambara aus Bobo-Dioulasso in Burkina Faso auf Einladung von missio München und der Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden die Diözese Augsburg besuchen und in Schulen und Pfarreien von der Arbeit der katholischen Kirche in ihrer Heimat zu berichten.

Am Samstag, 21. Oktober 2017 feiert die engagierte „Schwester vom Guten Hirten“ in der Pfarrei Christi Auferstehung in Memmingen um 19 Uhr den Gottesdienst mit und wird im Anschluss um 20 Uhr im Pfarrzentrum am Bischof-von-Ketteler-Platz von ihrem Einsatz für Frauen und Mädchen sprechen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schwester Yvonne ist seit 1995 Ordensfrau. Sie studierte unter anderem soziale Arbeit und Theologie im Senegal und als missio-Stipendiatin Soziale Arbeit in Kanada. In Bobo-Dioulasso, der zweitgrößten Stadt in Burkina Faso, leitet sie ein Zentrum der „Schwestern vom Guten Hirten“, in dem Mädchen und Frauen, die unverschuldet in Not geraten sind, Zuflucht finden. Ein Grund dafür ist oft eine bevorstehende Zwangsverheiratung.

Sr. Yvonne Clémence Bambara ist eine langjährige und zuverlässige Projektpartnerin von missio. Sie geht wirklich „an die Ränder“ und setzt sich im Sinne von Papst Franziskus für die Ärmsten der Armen ein.

Furchtlos kämpft Schwester Yvonne für ihre Schützlinge und genau darum hat missio sie zur neuen Protagonistin für die Aktion Furchtlos ausgewählt. Der Furchtlos-Stand mit der Mitmachaktion "Herzen werfen – Gewalt abräumen" wird ebenfalls am 21. Oktober 2017 in Memmingen sein und kann von 09:30 – 12:30 Uhr am Weinmarkt vor dem Freiheitsbrunnen besucht werden.

Das Motto des diesjährigen Sonntags der Weltmission, lautet: „Du führst mich hinaus ins Weite“ (Psalm 18). Er wird am 22. Oktober 2017 in allen katholischen Pfarreien Deutschlands gefeiert. Mit der Kollekte dieses katholischen Solidaritätstages unterstützen die Gläubigen die Arbeit der Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien.

In diesem Jahr findet der bundesweite Abschluss der Missio-Aktion am 22. Oktober 2017 ab 10 Uhr mit sechs Gästen aus Burkina Faso und Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa in der Pfarrei Zu den Heiligen Engeln in Landsberg am Lech statt. 

Kontakt: Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden, Anton Stegmair, Peutingerstr. 5, 86152 Augsburg, Tel. 0821-3166-3110, Fax.: 0821-3166-3119, E-Mail: anton.stegmair@bistum-augsburg.de