Durchstarten mit den Lechwerken

LEW zahlt neuen Azubis 2020 den Autoführerschein

veröffentlicht am 23.07.2019

Besonderes Zuckerl: LEW bezahlt allen neuen Azubis ihren Führerschein der Klasse B und BF17 (begleitetes Fahren).

Bayern/Baden-Württemberg (dl). Aufmerksamkeit schaffen, Attraktivität steigern, Bewerberzahlen erhöhen – das sind Ziele einer Azubi-Aktion von LEW: Für alle Auszubildenden, die 2020 eine Ausbildung beginnen, übernimmt LEW die Kosten des Führerscheins. „LEW ist ein attraktiver Arbeitgeber. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und tollen Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Zusatzleistungen und Angebote, die über die monatliche Vergütung hinausgehen“, sagt Sebastian Haggenmüller, Personalleiter bei LEW. „Nun haben wir uns auch für unsere Auszubildenden eine Aktion überlegt.“

Die Führerschein-Aktion gilt für den Ausbildungsstart 2020: LEW bezahlt allen neuen Azubis ihren Führerschein der Klasse B und BF17 (begleitetes Fahren). Es werden Kosten bis 2.200 Euro übernommen. Wer gleich mit dem Führerschein anfangen möchte, kann sich bei der Fahrschule anmelden, sobald der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist. Die Führerscheinprüfung kann aber grundsätzlich bis zum Ende der Ausbildung abgelegt werden, frühestens jedoch nach Ausbildungsbeginn. Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist, dass die Fahrprüfung bestanden ist.

"Gute und hochwertige Ausbildung"

LEW gehört mit acht Ausbildungsberufen und rund 80 Auszubildenden zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Region „Wir bieten eine anerkannte gute und hochwertige Ausbildung. Das bestätigen uns auch unsere Azubis, von denen die allermeisten nach ihrer Ausbildung bei LEW bleiben – darauf sind wir wirklich stolz“, sagt LEW-Ausbildungsleiterin Margit Schenkirsch. „Seit einigen Jahren zeichnet sich aber ab, dass hohe Ausbildungsqualität allein nicht genügt, um ausreichend viele Bewerber anzulocken. Unternehmen konkurrieren heute nicht nur miteinander um Bewerber für Ausbildungsstellen, sondern auch mit anderen Ausbildungswegen – etwa den Hochschulen.“

Der demografische Wandel und die insgesamt sinkenden Schülerzahlen sind ein weiterer Grund für die rückläufigen Bewerberzahlen in vielen Branchen. „Wir erleben außerdem immer wieder, dass vielversprechende Bewerber vor Ausbildungsbeginn doch noch abspringen. Unternehmen brauchen heute kreative Lösungen, um Aufmerksamkeit für ihre Ausbildungsangebote zu wecken und Interessenten zu halten“, erklärt Margit Schenkirsch.

Bezahlte Führerschein als i-Tüpfelchen

Mit der Aktion will LEW einerseits Leute erreichen, die sich schon für den Weg Ausbildung entschieden haben und sich nach Stellen umsehen. Man möchte aber auch Unentschlossene ansprechen, die vielleicht noch zwischen Ausbildung und einer weiterführenden Schule oder einem Studium schwanken. „Wir wollen zeigen, dass eine Ausbildung bei LEW eine tolle Sache ist und man kaum besser ins Berufsleben starten kann. Der bezahlte Führerschein ist da noch das i-Tüpfelchen.“

Rund 30 Ausbildungsplätze in acht Berufen

Eine Bewerbung für die Lehrstellen ist ab sofort möglich. LEW bietet jedes Jahr rund 30 Ausbildungsplätze in acht Berufen an. Darunter Berufe in den Bereichen IT, Dialogmarketing und Elektronik sowie ein duales Studium.

Weitere Infos zur Führerschein-Aktion und dem Ausbildungsangebot von LEW gibt es unter karriere.lew.de/fuehrerschein.

Info: Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG (LEW) gehört mehrheitlich zu innogy SE, einem führenden deutschen Energieunternehmen.