Fußball

Dusel-60er schlagen starken FC Memmingen

Drittligist 1860 München duselt sich durch einen Last-Minute-Treffer weiter

veröffentlicht am 04.09.2018

Schade, der FCM (rote Trikots), wurde für ein großes Spiel nicht belohnt. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). In diesem Spiel hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die mit mehr Dusel. Der Drittligist 1860 München "duselt" sicht durch ein Last-Minute-Tor mit einem 1:0-Sieg weiter, der FCM war insbesondere in der zweiten Hälfte die deutlich bessere Elf.

Mit nur einer kleinen Veränderung gegenüber der letzten Partie geht der FCM geht das Unternehmen "Pokalüberraschung" an. Anstelle von Philipp Boyer steht Stefan Heger in der Startelf, ebenso "Pokaltorhüter" Fabio Zeche für Martin Gruber. Einiges an Rotation hat dafür Löwen-Coach Daniel Bierofka vorgenommen, dennoch hat der natürlich immens hohe Qualität in seinem 34-Mann-Kader.

Die Gäste begannen erwartungsgemäß dominant und brachten den Ball in der fünften Minuten auch schon im Tor unter, aber Efkan Bekiroglu stand im Abseits. Dagegen agieren die Memminger noch ein wenig nervös. Nach zwölf Minuten dann die erste gute Aktion des FCM nach vorn, ein Freistoß zentral aus 25 Metern bringt Jannik Rochelt gut aufs Tor, aber Marco Hiller hält. Im Gegenzug zielt Benjamin Kindsvater knapp daneben. Die Gäste sind spielbestimmend, aber der FCM hält dagegen. Wenngleich bisweilen immer noch zu respektvoll. Glück dann in der 28. Minute, als erneut Bekiroglu der Ball vor die Füße fällt, aber dann auch verspringt. Dusel haben auch die Löwen, als Stefan Heger volley abzieht und Hiller hält. Und wieder der FCM, in der 34. Minute ist der Abschluß von Furkan Kircicek nach einer Ecke zu zaghaft. Fünf Minuten später ist es wieder der Memminger Angreifer, der im Abschluß zögert. Schade, die Memminger haben hier ein Chancenplus - da wär' sogar mehr als ein 0:0 zur Halbzeit möglich gewesen.

Memmingen ebenbürtig

Die erste gute Aktion hat nach dem Wechsel wieder der FCM, Fatjon Celani zieht ab, aber Hiller ist auf dem Posten (50.). Memmingen gefährlicher, wie in der 62. Minute, als Olcay Kücük einen Haken zuviel schlägt. Auch vier Minuten später haben die Einheimischen kein Schußglück, Jannik Rochelt geht auf und davon, scheitert aber an Hiller. Der FCM ist in der zweiten Hälfte zumindest ebenbürtig, von den Löwen kommt für einen Drittligisten zu wenig. Dafür gibt Memmingen chancenmäßig weiter den Ton an - Furkan Kircicek zieht ab, der Ball streift noch den Aussenpfosten.

1860 "duselt" sich weiter

Da fehlt auch das Quäntchen Dusel. Das haben die 60er in der Schlußminute, der eingewechselte Paul macht im Anschluß an eine Ecke das 0:1. Vorausgegangen war ein klares Foulspiel an Memmingens Olcay Kücük, was der Unpareiische allerdings großzügig übersah. Auch in der letzten Aktion des Spiels kein Glück für die Gastgeber, als ein Abpraller neben das Löwen-Tor fällt.

FC Memmingen 07: Zeche - Heger, Heilig, Rietzler, Jokic - Hoffmann - Kircicek (82. Dzalto), Kücük, Rochelt, F. Lutz, Heilig - Celani (70. Hayse).

TSV 1860 München: Hiller - Weeger (82. Paul), Mauersberger, Lex, Seferings (70. Lorenz), Köppel, Kindsvater, Abruscia, Bekiroglu, Belkahia, Böhnlein (67. Grimaldi).

Tore: 0:1 (90.+1.) Paul

Schiedsrichter: Schultes (Betzigau) - Zuschauer: 3.559