Eishockey

ECDC-Frauen nehmen erste Hürde zur Titelverteidigung

4:1-Sieg beim ESC Planegg

veröffentlicht am 09.03.2019

Die Memmingerinnen bejubeln einen Treffer gegen Planegg - hier beim 2:1 aus der Vorrunde. Nun gelang mit dem 4:1 beim ESC Planegg der erste Sieg in den Final-Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft. Archivfoto: DL/Alwin Zwibel

Grafing/Memmingen (dl/rad). Die Eishockey-Frauen sind auf dem besten Wege, ihren Deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im ersten von maximal drei Finalspielen haben sie beim ESC Planegg mit 4:1 (1:0/2:0/1:1) gewonnen und halten nun alle Trümpfe in den eigenen Händen.

Im Duell der beiden besten deutschen Teams der letzten Jahre legten die Memmingerinnen in der "Grafinger Scheune" (dort spielen die Planeggerinnen zumeist) den Grundstock zum Erfolg mit zwei Treffern zum 3:0-Zwischenstand im zweiten Durchgang durch Carina Strobel und Sonja Weidenfelder. Zuvor hatte Taylor Day die ECDC-Frauen in der elften Minute in Führung gebracht.

Auch der zwischenzeitliche 1:3-Anschlußtreffer brachte die Schützlinge von Trainer Werner Tenschert nicht sonderlich aus dem Konzept. Erneut war es Taylor Day, die mit dem vierten Treffer die Partie endgültig entschied.

Entscheidung am nächsten Wochenende

Nun haben es die ECDC-Frauen selbst in der Hand, schon am kommenden Samstag (16.45 Uhr) am Hühnerberg mit einem zweiten Sieg den Titel zu holen. Sollte es am Samstag nicht klappen, findet am Sonntag, 17. März, um 12.15 Uhr das dann dritte und entscheidende Spiel - erneut am Hühnerberg - statt.