Eishockey

ECDC-Frauen stehen erneut im Finale

Gegner wird noch ermittelt

veröffentlicht am 24.02.2020

Großer Jubel bei den ECDC-Frauen - nach zwei Siegen im Halbfinale gegen Ingolstadt wurde der erneute Finaleinzug geschafft. Foto: ECDC Memmingen

Memmingen (dl/rad). Die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen stehen erneut im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Vor eigenem Publikum wurdne beide Heimspiele gegen den ERC Ingolstadt gewonnen. Dem 5:1 vom Samstag folgte am Sonntag mit 5:2 der entscheidende zweite Sieg. Gegen wen es dann um den Titel steht, steht indes noch nicht fest: Vorrundensieger Planegg leistete sich gegen Berlin eine überraschende Niederlage und muß "nachsitzen".

Den Grundstein zum Finaleinzug legte die Truppe von Headcoach Werner Tenschert am Samstag mit dem sicheren 5:1 (2:0/1:0/2:1) Sieg. Wesentlich schwerer taten sich die ECDC-Frauen am Sonntag - hier entschied erst ein bärenstarker Schlußspurt die Partie. Bis zur 43. Minute führte Ingolstadt mit 2:0, ehe Kassandra Roache zum 1:2 traf und die Aufholjagd einleitete.

Doppelschlag bringt die Wende

Nur 21 Sekunden später gelang Sonja Weidenfelder der Ausgleich und die Gäste waren bedient. Jetzt lief's, erneut war es Kassandra Roache, die die Indians erstmals in Führung brachte. Daria Gleißer erhöhte auf 4:2 (51.) und setzte auch den Schußpunkt.

Auf den Gegner im diesjährigen Finale müssen die Memmingerinnen noch eine Woche warten, da es im zweiten Halbfinale zwischen Planegg und Berlin 1:1 hieß. Am Samstag gelang Planegg ein 6:3-Sieg, um einen Tag später mit 1:2 das Nachsehen zu haben. Wer nun um die Deutsche Meisterschaft gegen den ECDC Memmingen ran muß, entscheidet sich am kommenden Samstag in Berlin.

Sollte Planegg ins Finale einziehen haben die Memmingerinnen am Samstag den 7. März zuerst Heimrecht. Heißt der Finalgegner Berlin müssen die Indians an diesem Tag in der Bundeshauptstadt antreten.