Ehrenzeichen für Marie-Luise und Manfred Ermantraut ...

... für langjährige Verdienste in der Turnabteilung des TV Memmingen

veröffentlicht am 13.03.2018

Marie-Luise und Manfred Ermantraut (Mitte) erhielten für ihr langjähriges Engagement bei der Turnabteilung des TV Memmingen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, von Oberbürgermeister Manfred Schilder (rechts), überreicht. Bürgermeisterin Böckh (links) gehörte zu den ersten Gratulanten. Foto: Manuela Zängerle, Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Für ihr langanhaltendes Engagement in der Turnabteilung  des TV Memmingen wurden Marie-Luise und Manfred Ermantraut vom Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Ehrenzeichen für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer ausgezeichnet. Oberbürgermeister Manfred Schilder, zugleich Ehrenvorsitzender des TV Memmingen, überreichte den Ehepartnern bei einer Feierstunde im Rathaus das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Marie-Luise Ermantraut war nach ihrer aktiven Zeit als Geräte- und Gruppenturnerin über 45 Jahre als lizenzierte Übungsleiterin tätig. „Auch der erweiterten Vorstandschaft der Turnabteilung gehörten Sie über vier Jahrzehnte an. Sie  übernahmen das Amt der stellvertretenden Abteilungsleiterin und waren Jugendleiterin des Gesamtvereins. Unzählige Mädchen-Gruppen konnten unter Ihrer Leitung überregionale Podestplätze auf Landes- und Bundesebene erreichen", lobte Oberbürgermeister Manfred Schilder

Marie-Luise Ermantraut hatte sowohl als aktive Turnerin als auch als Trainerin über fünf Jahrzehnte ohne Unterbrechung beim Deutschen Turnfest teilgenommen. Aus Leidenschaft für Ballett und Tanz trainierte die Geehrte noch 15 Jahre lang die TVM-Prinzengarde.

Über 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit

Manfred Ermantraut trat 1970 dem TV Memmingen bei und widmete sich einer mehr als 40-jährigen ehrenamtlichen Funktionärs- und Übungsleitertätigkeit. Zehn Jahre lang war er stellvertretender Vorsitzender des Vereins. „Besonders lag Ihnen die Jugendarbeit am Herzen", stellte Schilder in seiner Laudatio fest. Die zusätzlich gegründete „Gruppen- und Jugendturn-Abteilung" erreichte unter seiner Führung weit mehr als 20 Deutsche Jugendmeistertitel und Bundessiege. So blieben die gemischten Gruppen bei den Vielseitigkeitswettkämpfen neun Jahre unbesiegt. Auch bei den Geräteturnern erreichte er als Trainer eine ganze Reihe überregionaler Erfolge.

„1975 erfolgte der Zusammenschluss der beiden sporttreibenden Turnabteilungen. Zugleich haben Sie die Leitung der Turnabteilung für neun Jahre und später nochmals von 1988 bis 2011 übernommen", resümierte der Rathauschef. Die rund 1.500 Mitglieder starke Turnabteilung bot damals schon zahlreiche Aktivitäten von Eltern-Kind-Turnen bis Seniorengymnastik an.

Durch Manfred Ermantrauts organisatorisches Talent und Engagement konnten in Memmingen verschieden große Turnfeste und Meisterschaften durchgeführt werden. "Zu den Höhepunkten, der von Ihnen organisierten TVM-Turn-Veranstaltungen, gehörten die Gala-Veranstaltungen unter dem Motto ‚Impressionen und Kreationen‘. Aber die Krönung fand 2009 mit der ‚Gala des Sports‘ anlässlich des 150-jährigen TVM Jubiläums statt", schwärmte das Stadtoberhaupt.

"Die Arbeit im Verein war unser Leben"

Marie-Luise Ermantraut bedankte sich für die großartige Unterstützung bei ihrer Familie. „Die Arbeit im Verein fühlte sich nicht wie ein Ehrenamt an, sondern es war unser Leben und gehörte ein Stück zur Familie", stellte Marie-Luise Ermantraut fest. Zusätzlich bedankte sich Manfred Ermantraut noch bei allen Unterstützern, "ohne deren Beistand vieles nicht möglich gewesen wäre".

Info: Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird als Anerkennung für großes ehrenamtliches Engagement  verliehen. In der Regel kann man diese Ehrung für mindestens 15 Jahre hervorragende Verdienste im örtlichen Bereich erhalten.