Ein Empfang bei Freunden

Bürgermeister von Eisleben zu Besuch in Memmingen

veröffentlicht am 29.10.2021

Carsten Staub (Mitte) beim Eintrag ins Goldene Buch im Memminger Rathaus mit Ehrenbürger Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Fraktionsvorsitzender Michael Hartge, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Fraktionsvorsitzendem Horst Holas, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und Fraktionsvorsitzendem Helmut Barth. Foto: Manuela Frieß/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Es war ein Empfang bei Freunden, den die Memminger Feuerwehr und die Stadtspitze dem amtierenden Bürgermeister der Memminger Partnerstadt Eisleben bereitete. Schließlich ist Carsten Staub zwar das erste Mal als Stadtoberhaupt der Lutherstadt hier, war jedoch als aktiver Feuerwehrmann zuvor schon bei sehr vielen Anlässen der befreundeten Wehren in der Maustadt.

„Ich kenne Memmingen, komme immer wieder gerne her und habe sehr viele schöne Erinnerungen an die Besuche hier. Nur diesmal habe ich meine Familie mitgebracht, damit sie die Stadt auch einmal kennenlernen können“, erzählt Staub.

Oberbürgermeister Manfred Schilder freute sich sehr über den Besuch von Staub, vor allem da die Partnerschaft zu Eisleben mit immer neuen Ideen und vielen engagierten Protagonisten zu einer ganz besonders lebendigen gehöre. „Und das ist der große Verdienst dieser Städtepartnerschaften, dass Freundschaften entstehen, dass Zusammenhalt entsteht; über Gemeindegrenzen hinweg.“ Einen großen Anteil hat dabei der rege Austausch der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen mit der Feuerwehr Helfta, einem Stadtteil von Eisleben.

Nach dem Empfang im Rathaus ging es für Carsten Staub mit Frau Stefanie und den drei Kindern natürlich auf einen ausführlichen Stadtrundgang.