Fußball

Ein Punkt für die Moral

FCM holt gegen Bayern II ein mehr als verdientes 0:0

veröffentlicht am 01.04.2018

Jannik Rochelt geht in den Zweikampf mit Timothy Tillmann, bleibt dann aber hängen. Foto: Christine Hassler

Memmingen (rad). Mit einer respektablen Leistung hat sich der FC Memmingen mit dem 0:0 gegen den FC Bayern München II einen verdienten Punkt in einem sehenswerten Spiel geholt. Es wäre mehr drin gewesen, zum einen versemmelte der FCM gute Möglichkeiten, zum anderen verweigerte der wenig überzeugende Unparteiische mindestens einen Elfer.

Beim FCM ist Torjäger Furkan Kircicek nach seiner Gelbsperre wieder mit dabei. Torhüter wieder an Bord. Auch Dennis Hoffmann ist seit einer gefühlt ewig dauernden Verletzung wieder mit dabei uns steht in der Startelf. Nach der Derbyniederlage in Augsburg unter der Woche steht der FCM im Abstiegskampf unter Zugzwang, egal wie der Gegner heißt. Im Hinspiel gab es ein 1:1 Unentschieden. Bayern II muss auf den verletzten Junioren-Nationalspieler Adrian Fein und drei Langzeitverletzte verzichten.

Bei widrigen Wetterbedingungen nahmen die favorisierten Bayern gleich das Heft in die Hand und hatten schon nach 30 Sekunden die erste Möglichkeit. Danach passierte zunächst nicht viel, spielerische Highlights waren auf dem tiefen Boden ohnehin nicht zu erwarten. Die Bayern mit mehr Ballbesitz, der FCM lässt aber hinten nichts zu. Nach 20 Minuten tauchten die Memminger erstmals gefährlich vor dem Bayern-Tor auf, aber Furkan Kircicek wird abgedrängt, der Nachschuß von Philipp Boyer bleibt hängen. Überhaupt agiert der FCM nach vorn zu harmlos, beinahe schon zu respektvoll. Pech hatten die Memminger in der 33. Minute, Burak Coban war durch, wurde am Strafraum gefoult, aber der Pfiff blieb aus. War das der berühmte "Bayernbonus"? Die Freistoßchance wäre excellent gewesen. Drei Minuten später eine tolle Konterchance mit Coban und Kircicek, aber sie vertändeln. Memmingen scheint die Partie in den Griff zu bekommen, hinten halten sie die spielstarken Bayern fern vom eigenen Tor.

FCM mit Chancenplus

Gleich nach dem Wechsel fordern die Memminger gleich zweimal Elfmeter: erst wird Stefan Heger gecheckt, kurz danach rettet Müchen Feldhahn mit der Hand auf der Linie. Memmingen nun im Spiel, aber sie nutzen nach wie vor ihre Kontermöglichkeiten nicht. Die Gäste versuchens nun auch aus der Distanz, Niklas Dorsch scheitert aber an Martin Gruber (53.). Zwei Minuten später kommt Milos Pantovic eine Fußspitze zu spät. Auf der Gegenseite zwingt Muriz Salemovic Bayern-Keeper Christian Früchtl zu einer Glanzparade (57.).

Glück für den FCM in der 60. Minute, als der Linienrichter eine deutliche Abseitsstellung übersieht, aber Kwasi Okyere Wriedt trifft nur das Lattenkreuz. Die Partie hat trotz des April-Wetters - zwischendurch gabs Regen- und Graupelschauer - richtig an Fahrt aufgenommen. In der 72. Minute dann die bislang beste Möglichkeit für den FCM: zuerst scheitert Jannik Rochelt an Früchtl, der Nachschuß von Dennis Hoffmann bleibt im tiefen Boden hängen. In den letzten neun Minuten dürfen die Memminger in Überzahl spielen, Münchens Derrick Köhn holte sich die Ampelkarte ab.

In der letzten Minute Freistoß für die Gäste am Strafraumeck, für dieselbe Aktion verweigerte er Stefan Heger einen Elfer. Der Ball ging knapp übers Memminger Gehäuse. Die letzte Chance des Spiels hatte der FCM mit einem Eckball, aber der wenig überzeugende Unparteiische "stahl" den Memmingern mit einem weiteren nicht nachzuvollziehenden Pfiff diese Siegchance. Schade.

FC Memmingen 07: Gruber - Boyer (81. Rietzler), Schmeider, Heilig, Buchmann - Kircicek, Heger, Hoffmann (86. Schad), Coban - Rochelt, Salemovic (81. F. Lutz).

FC Bayern München II: Früchtl - Götze, Feldhahn, Evina (73. Hingerl), Pantovic, Awoudja, Tillmann (82. Mayer), Köhn, Dorsch, Benko (84. Nollenberger), Wriedt.

Tore: Fehlanzeige

Gelb/Rote Karte: Köhn (FC Bayern II/wiederholtes Foulspiel)

Schiedsichter: Fleischmann (SC Kreith) - Zuschauer: 1.688