Ein "Runder Tisch" mit der Bevölkerung

Corinna Steiger von den Grünen zur Europawahl und Bahnhofsareal

veröffentlicht am 31.05.2019

Corinna Steiger. Foto: privat

Memmingen (rad). Die Grünen sind die großen Sieger der Europawahl 2019. Aus allen Volksparteien konnte die Umweltpartei insbesondere junge Wähler für sich gewinnen und ist damit hinter der Union die zweitstärkste Kraft.

Auch in Memmingen (17,4) und im Unterallgäu (14,6 Prozent) verzeichneten sie enorme Zuwächse und haben sich hinter den Christsozialen und deutlich vor der SPD und AfD platziert. DIE LOKALE hat bei Corinna Steiger, Stadträtin in Memmingen und Kreissprecherin der Grünen, über die Gründe darüber nachgefragt.

„Der Klimawandel ist nicht mehr wegzuleugnen. Die regierenden Parteien bei uns und anderswo tun so gut wie nichts. Die Jugend sieht zu Recht ihre Zukunft in Gefahr. Ihr grosser Protest bringt jetzt auch Eltern und Großeltern dazu, diejenige Partei zu wählen, die seit Jahrzehnten für den Erhalt der natürlichen Lebengrundlagen auf der Erde kämpft und gute Konzepte auf wissenschaftlicher Basis vorschlägt“, sieht Steiger hier prägnante Gründe.

Zum Thema Bahnhofsareal:

„ Es sollte gar nicht so schwierig sein, den Vorgaben des Bürgerbegehrens zu folgen. Immerhin sind die Grundstücke in der Hand der Stadt und der Mewo“, führt Steiger aus.

Sie regt ferner an, in mehreren „Runden Tischen“ die Bevölkerung nun in die Planung mit einzubeziehen. „Stadt und Mewo sollen diese Konzepte dann selbst umsetzen, dann dauert das auch nicht wieder so lange. Wichtig ist vor allem, dass viele bezahlbare Wohnungen gebaut werden“, so die Stadträtin weiter.