„Ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft“

Blaulichtempfang der Stadt Memmingen

veröffentlicht am 27.02.2024

Bei der Ehrung für 50 Jahre im Ehrenamt, von links: Stadtbrandrat Raphael Niggl, BRK-Vorsitzender und Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Walter Müller (BRK), Rainer Moog (BRK) , Stefan Zahor (BRK), Michael Hörmann (BRK), Manfred Mayer (BRK), Wolfgang Zettler (THW), Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Ludwig Fackler (FW), THW-Ortsvorsitzender Klaus Liepert und Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, der nicht nur 50 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr feierte, sondern auch 20 Jahre in der Funktion des Stadtbrandinspektors. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und der Rettungsdienste stehen täglich rund um die Uhr zu Einsätzen bereit und sind in Notsituationen unverzichtbar. Das wird gewürdigt: Rund 150 Ehrenamtliche der Blaulichtorganisationen kamen heuer zum Blaulichtempfang ins Maximilian-Kolbe-Haus.

Gerade im Bereich der Gefahrenabwehr seien eingespielte Prozesse, Erfahrung und durch jahrelange Mitwirkung erworbenes Wissen ein unschätzbarer Wert, betonte Stadtbrandrat Raphael Niggl in seiner Rede. Lange Jahre der Beständigkeit im Ehrenamt seien in der heutigen Zeit, in der „Work-Life-Balance“, kurzfristige Entscheidungen und das Sich-Freihalten für die nächstbessere Gelegenheit zum guten Ton in der Gesellschaft gehörten, umso wichtiger. „Durch eure Arbeit leistet ihr einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Nicht nur durch die akute Hilfe im Notfall, sondern auch durch das Schaffen von Gemeinschaft bei den Ausbildungen, Übungen und den sozialen Veranstaltungen.“

Um zu verdeutlichen, wie lange die beim Blaulichtempfang geehrten Dienstjubilare bei 25, 40 oder 50 Jahren im Ehrenamt bereits engagiert sind, brachte der Stadtbrandrat anschauliche Vergleiche aus der Zeitgeschichte. So begannen beispielsweise die 50-jährigen Dienstjubilare, als Deutschland 1973 in die UNO aufgenommen wurde und Bundeskanzler Willy Brandt als erster deutscher Staatschef Israel einen Staatsbesuch abstattete, als auf dem Memminger Marktplatz Telefonzellen aufgestellt wurden und das Stadtkrankenhaus für 20 Millionen D-Mark erweitert wurde.

„Für das konstruktive Miteinander, für Ihren wichtigen Einsatz und Ihr ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg möchte ich Ihnen herzlich danken!“, würdigte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher insbesondere den Einsatz der 26 Frauen und Männer, die an dem Abend geehrt wurden.