Eishockey

Einsatzfreudige Indians werden nicht belohnt

4:5-Niederlage gegen den EC Peiting

veröffentlicht am 08.12.2017

In dieser Szene sah's noch gut aus für die Memminger Indians - Marc Stotz (schwarzes Trikot vorn) und Daniel Huhn bejubeln das 2:0 durch Kirils Galoha (nicht im Bild). Foto: Schraut

Memmingen (rad). Keine Punkte für den ECDC Memmingen im Spiel gegen den EC Peiting. Trotz einer engagierten Leistung reichte es nicht - die Oberbayern nahmen die Punkte mit 4:5 (2:0/0:2/2:3) nach Hause. Toll der Einstand des lettischen Angreifers auf Memminger Seite, der dreimal traf.

Die Indians gehen die Aufgabe gegen die favorisierten Oberbayern nach dem Derbysieg über Sonthofen mit frischem Selbstvertrauen und einem neuen Akteur an. Bei sechs Punkten Rückstand auf den achten Tabellenplatz soll gegen den spielstarkten Tabellenfünften unbedingt gepunktet werden. Helfen soll dabei der lettische Nationalspieler Kirils Galoha auf, der unter der Woche verpflichtet wurde und erstmals für den ECDC Memmingen aufläuft. Überraschend ist auch Dominik Piskor wieder mit dabei, ebenso Torhüter Joey Vollmer, der zunächst aber erstmal auf der Bank Platz nimmt.


Die Indians erwischten einen Traumstart, Neuzugang Kirils Galoha steht nach vier Minuten goldrichtig und netzt zur Führung ein. Peiting antwortet mit wütenden Angriffen, bleibt aber an der Memminger Deckung hängen. Nach elf Minuten dürfen die Hausherren in zweifacher Überzahl agieren, erneut nutzt dies der neue Memminger Angreifer und erhöht auf 2:0. Pech hatte kurz danach Peitings Dominic Krabbat, er ging allein auf Indians-Keeper Florian Neumann zu, scheitert aber.

Im zweiten Durchgang packen die Gäste die rustikale Schiene aus und werden belohnt: Memmingens Lubor Pokovic muß in die Kühlbox, Peitings Bradley Miller nutzt die numerische Überlegenheit zum Anschlußtreffer nach 29 Minuten. Die Gäste übernehmen nun das Kommando und drücken auf den Ausgleich, die Memminger hadern mit dem Unparteiischen, der nur die rustikale Spiel der Indians bestraft. Allerdings sind die Peitinger nun sichtlich besser in der Partie und können nach 35 Minuten ausgleichen. Und es kommt noch übler für die Memminger - gleich nach Wiederbeginn nutzen die Gäste erneut eine Strafe und drehen die Partie durch Miller. Peiting legte durch Gohlke nach 48 Minuten nach, Dominik Piskor hatte mit dem schnellen 3:4 aber die passende Antwort. Und läutete damit die heiße Schlußphase ein. Die war zwei Minuten vor dem Ende jäh beendet, als Peitings Simon Maier auf und davon ging und die Scheibe gekonnt ins Tordreieck schlenzte. Zuvor hatte der Unparteiische freilich eine klares Foul an Memmingens Galoha übersehen - der Lette wäre durch gewesen.


ECDC Memmingen: Neumann (Vollmer) - Barrein, Stotz, Rott, Pokovic, S. Schirrmacher, Koziol, Jainz - Galoha, Miettinen, Gläser, Beck, Pfalzer, Tenschert, Lillich, Huhn, T. Schirrmacher, Piskor, Kubail.

EC Peiting: Hechenrieder (Kornreder) - Frankenberg, Feuerecker, Weyrich, Winkler, Miller, Wagner - Morris, Maier, Lautenbacher, Saal, Gohlke, Heger, Stauder, Bartsch, Dietz, Krabbat, Kostourek, Andrä.

Tore: 1:0 (4.) Galoha (Huhn/Miettinen), 2:0 (11.) Galoha (Huhn/Miettinen; 5-3), 2:1 (29.) Miller (Stauder/Morris; 5-4), 2:2 (35.) Lautenbacher (Saal/Andrä), 2:3 (42.) Miller (Morris/Stauder; 5-4), 2:4 (48.) Gohlke (Kostourek/Saal; 5-4), 3:4 (49.) Piskor (Beck/Stotz), 3:5 (59.) Maier, 4:5 (60.) Galoha (6-5).

Strafminuten: Memmingen 18 - Peiting 12 + 10 gegen Dietz (Disziplinarstrafe)

Schiedsrichter: Hascher (Miesbach) - Zuschauer: 1.184