Eishockey-Thriller am Hühnerberg: Indians knöpfen Höchstadt zwei Punkte ab

veröffentlicht am 05.02.2017

Memmingens Daniel Huhn (Nr. 34) scheitert in dieser Szene knapp an Höchstadts Torhüter Philipp Schnierstein. Foto: R. Schraut

Memmingen (rad). Im Duell mit dem Oberligisten Höchstadter EC hat der ECDC Memmingen dank einer tollen kämpferischen Leistung zwei Zähler geholt. Nach spannenden 60 Minuten hieß es 1:1 (0:0/1:1/0:0), den Zusatzpunkt holten sich die Indians durch ihren Überzahltreffer in der Verlängerung.

Den Klassiker gegen den alten Rivalen mußten die Indians ohne die verletzten Jan Benda und Patrick Weigant sowie den gesperrten Sven Schirrmacher angehen. Dennoch, vor den eigenen Fans - über 2.000 waren gekommen - sollten die Punkte schon am Hühnerberg bleiben. Zumal sich das Team mit dem Punktgewinn in Höchstadt das nötige Selbstvertrauen geholt hat.

Beide Mannschaften versteckten sich nicht und verzichteten auf die berühmte "Abtastphase". Die erste richtig gute Möglichkeit hatten die Inians im Überzahlspiel - nach acht Minute scheiterte Daniel Huhn am Gäste-Torhüter Philipp Schnierstein. Aber die Gäste zeigten, warum sie in der abgelaufenen Oberliga-Runde ein gute Rolle spielten und nur knapp an der Meisterrunde vorbeischlitterten. Spielerisch und technisch waren die Vorteile der Franken nicht zu übersehen, dennoch hatten die Indians die besseren Möglichkeiten. Die hatten die Gäste dann in ihrem ersten  Überzahlspiel kurz vor der ersten Pause, aber die Memminger Abwehr um Torhüter Joey Vollmer hielt dagegen.

Drei Minuten nach Wiederbeginn dann der Treffer für die Indians: gerade haben die Gäste ihrerseits eine Strafzeit überstanden, da fälscht Martin Jainz einen Schuß von Antti-Jussi Miettinen ab, der Puck kullert zum 1:0 über die Linie. Nun waren die Gäste gefordert, die hatten prompt in Unterzal duch Daniel Sikorski eine "Mega"-Ausgleichschance, aber Indians-Keeper Joey Vollmer rettet famos (26.). Zwei Minuten später war er aber machtlos, in Überzahl konnte Sikorski ausgleichen. Nun nimmt die Partie noch mehr Fahrt auf, beide Mannschaften mit guten Einschußmöglichkeiten, auch mit beidseitig sehr guten Torhütern. Aber Höchstadt mit mehr Druck nach vorn, Memmingen in dieser Phase der Partie mit gefährlichen "Nadelstichen". Was den Gästen wohl nicht so schmeckt, sie bringen mehr Härte ins Spiel, die Partie wird nickliger.

Aber sie bleibt hochspannend. Tim Tenschert hat die neuerliche Führung auf dem Schläger, bringt dem Puck aber nicht an Schnierstein vorbei (43.). Beiden Mannschaften ist nun das bislang hohe Tempo anzumerken, auch Höchstadt "leistet" sich nun den ein oder anderen technischen Fehler oder unsauberen Paß. Torszenen lassen aber beide Teams kaum mehr zu, beide Defensiven mit guter Arbeit. Dennoch, Höchstadt scheint in der Schlußphase mehr "Reserven" zu haben, zudem muß Memminens Verteidiger Martin Jainz mit Knieproblemen passen. Die Indians hielten weiter dagegen und das 1:1 nach 60 Minuten und somit zumindest einen Zähler. Also mußte Overtime (oder das Penaltyschießen) entscheiden.

Lukas Varecha hatte nach 24 Sekunden die Entscheidung auf dem Schläger, aber wiederum war Schnierstein Endstation. 25 Sekunden später war der Memminger Stürmer aber doch der Matchwinner, als er ein Zuspiel von Jan Jarabek ins Netz beförderte.

ECDC Memmingen: Vollmer (Niemz) - Stalla, Folk, Stotz, Tenschert, Jarabek, Jainz - Revaj, Miettinen, Piskor, Pfalzer, Rott, Huhn (C), T. Schirrmacher, Simon, Hermann, Kouba, Kirsch, Varecha.

Höchstadter EC: Schnierstein (Metz) - Stütz, Sikorski (C), Ryzuk, Wiedl, Knaup, Vojcak - Jun, Tratz, Seelmann, Lenk, Grau, Rousek, Petrak, Hiendlmeyer, Cejka, Dzemla, Kreuzer.

Tore: 1:0 (24.) Jainz (Varecha/Miettinen), 1:1 (28.) Sikorski (Vojcak/Petrak; 5-4), 2:1 (61.) Varecha (Miettinen/Jarabek; 4-3).

Strafminuten: Memmingen 14 - Höchstadt 18

Schiedsrichter: T. Wurm - Zuschauer: 2.049