Eiskönigin, Fischertagsfilm und Leberkäsjunkie

Das Cineplex freut sich über ein erfolgreiches Kinojahr 2019

veröffentlicht am 28.01.2020

Memmingen (dl/as). "Nach dem enttäuschenden Jahr 2018 freut sich das Team des Memminger Cineplex nun besonders über das tolle Kinojahr 2019, in dem wir sogar unser gutes Ergebnis aus 2017 übertreffen konnten", so Theaterleiter Andreas Spitzhüttl. Es war ein Jahr der großen Disney Filme: Nach einem recht schwachen ersten Quartal in den deutschen Kinos, setzte der Abschluss der Avengers Reihe mit "Endgame" ein furioses Zeichen mit über 5 Millionen Besuchern und bescherte dem Kinomarkt den zweitbesten April-Start aller Zeiten.

Aber ab Mai letzten Jahres gab es im Cineplex Memmingen nur noch ein Thema: Der Fischertags-Film. Mehr als 6.500 Besucher sahen die durchweg mit Laienschauspielern besetzte Produktion, die überwiegend in Memmingen und Buxheim gedreht wurde. „So etwas hatten wir noch nie, ein lokaler, überwiegend von Sponsoren finanzierter Film, der es unter die Top Ten der besucherstärksten Filme schafft. Teilweise haben wir den Film in vier Sälen gleichzeitig gezeigt, die Begeisterung war riesig und wir hatten unglaublich viel Spaß“, freut sich Andreas Spitzhüttl.

Erfolgreiche Filme 2019

Noch nicht einmal das gefürchtete Sommerloch konnte in diesem Jahr dem Cineplex Memmingen etwas anhaben. Mit der Neuverfilmung von "Der König der Löwen" kam ein generationenübergreifendes Highlight für die ganze Familie ins Kino, das mit über 5,5 Millionen Kinobesuchern in ganz Deutschland den Sommer dominierte.

In ganz Deutschland, aber nicht in Bayern! Hier durften sich die Fans im August über ein weiteres Schmankerl aus Rita Falks erfolgreicher Buchreihe freuen. "Der Leberkäsjunkie" wurde in den bayerischen Kinos der KinoGruppeRusch wieder einmal mit Abstand zum absoluten Publikumsliebling gekürt und auch die Darsteller machten wieder in einigen Kinos Station, Leberkässemmeln inklusive.

2019 war auch abseits des Phänomens Fischertag ein Jahr mit tollen deutschen Filmen wie "Systemsprenger", "Gut gegen Nordwind", "Das perfekte Geheimnis" - auch wenn der Anteil des deutschen Films 2019 insgesamt leider bundesweit auf einen historischen Tiefstand fiel. „Dabei sieht man sofort, wie positiv gute deutsche Filme angenommen werden, die Nachfrage ist eindeutig da", so der Theaterleiter.

Der Herbst wurde in "Es" und "Joker" von grausamen Clowns geprägt, aber die Märchenwelten in "Cats", der "Eiskönigin" und Last Christmas" ließen das Jahr romantisch ausklingen.

30 Tage-Ticket

Aufgrund der großen Nachfrage zu Weihnachten, gibt es im Cineplex auch diesmal wieder das beliebte 30 Tage-Ticket im Verkauf. Noch bis Ende März können alle Kinobesucher damit für nur 30 Euro 30 Tage lang, so oft sie möchten, ins Kino gehen und alle aktuellen Filmhighlights anschauen. Auch "Star Wars", der gleichzeitig das letzte im alten und das erste Ausrufezeichen im neuen Jahr setzte.

Kompletten Renovierung im Sommer

Das neue 2020 wird ein besonders spannendes Jahr für das Cineplex Memmingen, schließlich wird die Inhaberfamilie Rusch das Haus im Sommer einer kompletten Renovierung unterziehen. Vom Foyer bis zur Bestuhlung und einer neuen Theke dürfen sich die Kinobesucher auf ein Rundum-Facelift freuen, damit, so Spitzhüttl, „die Macht auch 2020 mit uns ist".