Fußball

Engagierter FCM entscheidet Derby für sich

3:0-Erfolg im letzten Heimspiel gegen Schwaben Augsburg

veröffentlicht am 19.11.2022

Memmingens Pascal Maier (im roten Trikot) setzt sich hier gut gegen zwei Gegenspieler durch. Überhaupt war der schnelle Memminger Angreifer mit zwei Treffern mitentscheidend am Erfolg beteiligt. Foto: Olaf Schulzea

Memmingen (rad). Im letzten Heimspiel des Jahres hat der FC Memmingen das schwäbische Derby gegen Schwaben Augsburg mit 3:0 (0:0) gewonnen. Insbesondere in der zweiten Hälfte zeigte der FCM eine starke Leistung, mit zwei Treffern war Pascal Maier der Matchwinner vor über 500 Zuschauern.

Die Leistung in Landsberg stimmte zuletzt beim 1:1, daran wollten die Memminger anknüpfen. Um auch endlich die Fans in der heimischen Arena zu belohnen.

Allerdings gehörten die ersten Minuten den Gästen, die sehr engagiert begannen. Die Hausherren brauchten gute zehn Minuten, um das erste Mal einigermaßen gefährlich vor dem Gäste-Tor aufzutauchen. Aber Torhüter Patrick Rösch hatte keine Mühe. In der 22. Minute hatten dann die Augsburger ihre erste gute Möglichkeit, aber der Schuß von Nikola Aracic war sichere Beute von FCM-Torhüter Tobias Werdich. Nach und nach wurden die Offensivaktionen mehr, so in der 31. Minute, als Fabian Lutz von der Strafraumgrenze abzog, aber der Versuch war zu zentral. Zwei Minuten später hatte David Mihajlovic Pech, dass Augsburgs Keeper gerade noch klären kann. Auch in der 37. Minute war noch ein Bein der Gäste dazwischen, sonst wäre Pascal Maier wohl erfolgreich gewesen.

Erfolgreich war er dann gleich nach Wiederbeginn, als er nach einem Augsburger Fehlpaß seinem Gegenspieler davonlief und auch noch den Torhüter "tunnelte". Im Gegenzug hätt's dann beinahe im FCM-Kasten geklingelt, aber Marco Luburic zielte knapp am Kreuzeck vorbei. Die Gäste verstärkten nun wieder ihre Offensivbemühungen und brachten die Memminger Deckung immer wieder in Bedrängnis. Was dem FCM allerdings auch Kontermöglichkeiten eröffnete - so in der 61. Minute, als Lukas Bettrich erneut Pascal Maier bediente. Der fackelte nicht lange und traf ins lange Eck zum 2:0. Der FC Memmingen hielt gegen die nun wütenden Gäste gut dagegen - wie in der 70. Minute, als Pascal Maier einen ungenauen Paß abfing, den Abpraller schob Nikola Trkulja exakt ins lange Eck zum 3:0. Was dann auch die Entscheidung war, zumal der Augsburger Maximilian Heiß in der 79. Minute nach einem rüdem Foulspiel gegen Fabian Lutz die Ampelkarte erhielt. Damit mußten die Gäste die letzten elf Minuten mit einem Spieler weniger zurecht kommen.

Es blieb beim 3:0 - verdient für den FCM, der diesmal taktisch klug spielte und die bislang nicht ganz so überragende Heimbilanz aufpolierte.

FC Memmingen 07: Werdich - Bettrich, Gräser, Dausch, Maier (73. Stroh-Engel), Mihajlovic (81. Zeqiri), Trkulja, Remiger (62. Maurer), Moser (62. Bareis), Lutz, M. Bauer (81. Rupp).

Schwaben Augsburg: Rösch - Ruisinger, Heiß, Gail, Kurz (76. Zupur), Luburic, Kania, Greisel (64. Diowo), Achatz (64. Fackler-Stamm), Rauscher (58. Schmid), Aracic.

Tore: 1:0 (49.) Maier, 2:0 (61.) Maier, 3:0 (70.) Trkulja

Gelb/Rote Karte: Heiß (Schw. Augsburg/79.).

Schiedsrichter: Krug (Unterhaching). - Zuschauer: 519

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.