Eishockey

Erste Niederlage im neuen Jahr für die Indians

Bitteres 1:3 des ECDC Memmingen gegen Passau

veröffentlicht am 24.01.2023

Die Indians taten sich schwer, die Scheibe am guten Passauer Goalie vorbeizubringen. Hier scheiterte Marcus Marsall (im roten Trikot). Foto: Michael Geiger

Memmingen (rad). Es läuft momentan vor eigenem Publikum nicht richtig rund beim ECDC Memmingen. Trotz eines guten Beginns standen die GEFRO-Indians am Schluß mit leeren Händen gegen die BlackHawks Passau da und kassierten die erste Niederlage im neuen Jahr. Vor 1.122 Zuschauern holten sich die enorm einsatzfreudigen Niederbayern mit 3:1 (1:0/1:1/1:0) alle drei Punkte und dürfen selbst weiter von den Pre-Play-Offs träumen.

Die Indians mußten wie schon in Weiden auf Christopher Kasten sowie erneut auf Petr Pohl verzichten. Dafür konnte Trainer Daniel Huhn mit Robin Drothen, Marvin Feigl und Luigi Calce auf drei Förderlizenspieler zurückgreifen. Die Gäste mußten Santeri Ovaska und Raul Jakob ersetzen und boten gleich sechs Förderlizenzspieler auf.

Memmingen mit dem besseren Start und durchaus guten Möglichkeiten. Robin Drothen hatte gleich eine Dreifach-Chance, scheitertre aber am gut reagierenden Raphael Fössinger im Passauer Kasten. Die Indians hatten die Partie zwar im Griff, brachten aber die Scheibe nicht im gegnerischen Kasten unter. Besser machten es die Gäste kurz vor Drittelende, als Carter Popoff - der nach einem heftigen Check gegen Milan Pfalzer Glück hatte, noch dabei zu sein - den Puck zum 0:1 abfälschte.

Passau ging somit mit viel Selbstvertrauen in den zweiten Abschnitt. Nun hielten die Niederbayern deutlich besser dagegen und machten mit ihren unbequemen Forechecks den Indians das Aufbauspiel schwer. Andererseits kamen sie auch immer wieder zu Abschlüssen - und zum nächsten Treffer. Dabei konnte Torschütze Zachary Dybowski viel zu leicht durch die Reihen marschieren und machte das 0:2 (29.). Zumindest konnte Luigi Calce nach einem schönen Zuspiel von Dominik Meisinger den Anschluß herstellen (36.) und die Indians im Spiel halten.

Die Indians taten sich auch im Schlußabschnitt gegen die 'lästigen' Passauer schwer, die störten erfolgreich das Aufbauspiel der Indians. Dazu kamen auch technische Fehler, die wenigen Chancen wurden versemmelt. Wie von Matej Pekr, der knapp vorbeizielte. Beinahe im Gegenzug machen die Niederbayern den Deckel drauf, Carter Popoff's Treffer zum 1:3 knapp drei Minuten vor dem Ende war die Entscheidung und auch der Endstand.

Schon am kommenden Freitag geht's für die Indians weiter, dann gastiert um 20 Uhr der SC Rießersee am Hühnerberg.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.