Europawahl und Bürgerentscheid am 26. Mai

Die Stadt Memmingen informiert

veröffentlicht am 25.05.2019

Memmingen (dl). In der Stadt Memmingen sorgen am 26. Mai 265 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer dafür, dass die Europawahl und die Bürgerentscheide zum Bahnhofsareal ordnungsgemäß durchgeführt werden. Im Stadtgebiet sind 25 Wahllokale eingerichtet und derzeit zehn Briefwahlbezirke vorgesehen. Für die Europawahl sind 29.495, für die Bürgerentscheide 32.181 Bürgerinnen und Bürger aktuell stimmberechtigt.

Die gestellten Fragen sowohl des Rats- als auch des Bürgerbegehrens gelten dann als gültig entschieden, wenn sie von einer bestimmten Mehrheit (Quorum) der abgegebenen gültigen Stimmen beantwortet wurden. Dieses Quorum beträgt für Memmingen 20 Prozent der am Wahltag Stimmberechtigten.

Bei der notwendigen Stichfrage für den Fall, dass die beim Ratsbegehren und beim Bürgerbegehren gestellten Fragen jeweils mehrheitlich gültig mit Ja oder Nein beantwortet werden, gibt es kein Quorum.

Informationen rund um die Europawahl und den Bürgerentscheiden „Bahnhofsareal“ sind unter folgender Internetadresse abrufbar:

https://www.memmingen.de/wahlen.html

Wahlbriefe (ausgefüllte Wahlunterlagen) werden berücksichtigt, wenn sie bis spätestens Sonntag, 26. Mai, 18 Uhr, im Briefkasten am Welfenhaus eingeworfen werden beziehungsweise durch die Deutsche Post zugestellt wurden (Postlaufzeiten sind eigenständig zu beachten!).

Der Zugang zu den Wahllokalen im Bernhard-Strigel-Gymnasium ist aufgrund der Sanierungsarbeiten nur über die Goethestraße möglich.

Am Sonntag, 26. Mai, werden voraussichtlich ab 18 Uhr unter www.memmingen.de die ersten vorläufigen Ergebnisse der Auszählung zur Europawahl und für die Bürgerentscheide „Bahnhofsareal“ veröffentlicht.

Das offizielle Wahlergebnis wird in öffentlicher Sitzung durch den Wahlausschuss am 27. Mai 2019 um 13.30 Uhr für die Europawahl 2019 und um 14 Uhr für die Bürgerentscheide „Bahnhofsareal“ im Rathaus, Sitzungssaal, II. Stock, Marktplatz, 87700 Memmingen festgestellt.