"Für alle, die sich bewegen wollen"

Attraktive Rundwege im Sontheimer Wald

veröffentlicht am 07.05.2021

Sontheim (dl). Regelmäßige Bewegung hält fit, macht Spaß und ist gesund: passend hierzu hat die AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu gemeinsam mit der Gemeinde Sontheim und dem TV Sontheim den AOK Parcours im Sontheimer Wald mit neuen Schildern ausgestattet. Die abwechslungsreichen Strecken bieten dem Erholungssuchenden wie auch dem sportlich orientierten Besucher optimale Bedingungen.

Jede Strecke ist als Rundkurs ausgeschildert und startet östlich der Einöde Ziegler am Waldparkplatz Auermähder.

Die Rundwege bestehen bereits seit dem Jahr 2010, bedurften nun jedoch einer Generalüberholung. Deshalb wurde mit vereinten Kräften alles erneuert. „Dafür bedanke ich mich zum einen bei der AOK, die die neu überarbeitete Beschilderung finanziert hat und zum anderen beim TV Sontheim und seinen fleißigen Helfern, die den Parcours durch ihre Angebote mit Leben füllen“, sagt Sontheims Bürgermeister Alfred Gänsdorfer beim Termin vor Ort.

Bei der offiziellen Wieder-Eröffnung – leider deutlich kleiner als ursprünglich geplant – stellte AOK-Direktorin Regina Merk-Bäuml die Vorteile der beschilderten Wege heraus: „Der Parcours ist für alle geeignet, die sich bewegen wollen, mögen das Jogger, Nordic-Walker oder einfach nur Spaziergänger sein.“ Alle fänden hier sichere Rundwege in verschiedenen Längen und könnten die Vorteile von Sport im Freien nutzen: saubere Luft, eine attraktive Strecke und die beruhigende Umgebung des Waldes, so Merk-Bäuml weiter.

Reaktiv Walking kommt hinzu

Ulrike Schönherr, Bewegungsfachkraft der AOK, ging anschließend auch auf die Neuerungen ein. Neben der altbewährten Technik Route für die Nordic-Walker kommen nun an drei Standorten Hinweistafeln mit speziellen Übungsvorschlägen für das Reaktiv Walking hinzu. Diese Form des Ganzkörpertrainings wird mit speziellen Handgeräten ausgeübt. Die mit losen Gewichten befüllten Hanteln werden beim Walken schwungartig bewegt und beanspruchen so insbesondere die Oberkörpermuskulatur, erläutert Schönherr.

Bürgermeister Gänsdorfer freut sich sehr über diese Art der Gesundheitsförderung für seine Bürgerinnen und Bürger, die für die Gemeinde Sontheim einen tollen Mehrwert darstellt.