FC Memmingen erreicht 2:2 gegen Wacker Burghausen

Verdienter Ausgleich in der Nachspielzeit

veröffentlicht am 13.10.2017

Fabian Lutz (rechts) und Muriz Salemovic im Vorwärtsgang. Am Einsatz lags, dass zumindest ein Zähler beim FCM blieb. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Mit einem Last-Minute-Tor hat sder FC Memmingen beim 2:2 (1:1) gegen Wacker Burghausen wenigstens einen Zähler gerettet. Was aufgrund des Spielverlaufs völlig verdient, aber eigentlich auch zu wenig war.

Für den FCM ging es schon wieder darum, den Anschluß ans hintere Mittelfeld nicht aus den Augen zu verlieren. Sprich, ein Sieg sollte es gegen Wacker Burghausen sein. Aber schon wieder mußte Interimscoach Bernd Kunze umstellen,  für den verletzten Stefan Heger rückte Tim Buchmann  ins zentrale Mittelfeld, Renè Schröder übernimmt den Job vom Gelb-Rot-gesperrten David Anzenhofer in der Abwehr.

Die Gäste waren zu Beginn strukturierter und präziser mit ihren Abspielen. Memmingen dafür mit der ersten guten Möglichkeit, Muriz Salemovic bringt Amar Cekic in Position, der verfehlt nur knapp das Ziel. Besser machten es die Gäste, in der 20. Minute trifft Marius Duhnke zum 0:1, als er zunächst an Torhüter Martin Gruber vorbeigeht und dann den Ball einschiebt. Die Memminger zeigen sich aber kaum geschockt und versuchen es mit der schnellen Antwort - Salemovic übersieht aber den völlig freistehenden Fabian Krogler (22.). Auf der Gegenseite verpaßt Christoph Popp aus acht Metern den zweiten Treffer. Dann die 25. Minute, Daniel Zweckbronner kann im Strafraum nur unfair gebremst werden, den fälligen Elfmeter von Salemovic hält der Gästekeeper zunächst, aber im Nachschuß trifft der Memminger zum 1:1. Der FCM setzt nach und Krogler den Ball ans Aussennetz (29.). Auch Salemovic verfehlt mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze das Ziel knapp (33.), ebenso wie Tim Buchmann aus 20 Metern (34.). Nun Memmingen am Drücker, aber die Gäste in der 40. Minute mit einem sogenannten "Hundertprozenter" - Duhnke geht allein auf Gruber zu, aber der Memminger Keeper bleibt Sieger. Mit 1:1 geht's in die Pause.

Burghausen stellt Spielverlauf auf den Kopf

Der FCM mit der ersten guten Chance nach der Pause - Fabian Lutz legt zurück auf Fabian Krogler, der trifft freistehend fünf Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig. Unglaublich. Dann auch Pech, als Zweckbronners Versuch knapp am Gehäuse vorbeistreicht (59.). Memmingen mit deutlichen Feldvorteilen, aber der letzte Paß kommt nicht oder ungenau an. Die Einstellung und Einsatz stimmen, aber es fehlt an der Genauigkeit. Und es läuft einfach nicht - der eingewechselte Lukas Rietzler geht im Strafraum zu ungestüm zu Werke - Elfmeter. Martin Gruber hält, aber Sascha Marinkovic staubt im Nachschuß zum 1:2 ab und stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Jamey Hayse versuchts mit der Brechstange, aber der Ball zischt um Zentimeter am Tor vorbei. Die Hausherren nun mit Dauerbelagerung, aber ohne Fortune. Das hatte Daniel Zweckbronner in der dritten Nachspielminute, als der den Ball  irgendwie über die Linie brachte.

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser, Schröder (46. Rietzler), Lutz - Krogler, Schad, Buchmann (78. Hayse), Cekic (81. Ollert) - Kircicek, Salemovic.

Wacker Burghausen: Flickiger - Janietz, Subasic, Duhnke (90.+2. Richter), Wächter, Hingerl, Pichler, Schulz, Popp (46. Bann), Buchner, Marinkovic (84. Holek).

Tore: 0:1 (20.) Duhnke, 1:1 (26.) Salemovic (Nachschuß Elfmeter), 1:2 (74.) Marinkovic (Nachschuß Elfmeter), 2:2 (90. +3.) Zweckbronner.

Schiedsrichter: Bacher (Amerang) - Zuschauer: 813