FC Memmingen feiert ersten Saisonsieg

Salemovic trifft doppelt beim 4:2 gegen Seligenporten

veröffentlicht am 25.07.2017

Muriz Salemovic (vorn) traf zweimal und war damit maßgeblich am wichtigen Sieg beteiligt. Dahinter Daniel Zweckbronner (links) und Tim Buchmann. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Na also, der FC Memmingen kann doch noch gewinnen. Gegen den SV Seligenporten holten sich die Anderl-Schützlinge v0r 665 Zuschauern einen verdienten 4:2 (3:2) Sieg - Matchwinner war dabei Muriz Salemovic mit zwei Treffern.

FCM-Trainer Stefan Anderl ging nach den beiden Auftaktniederlagen mit gemischten Gefühlen in die Partie, zumal er weiter auf Sebastian Schmeiser (war erkrankt) und Fabian Lutz (Studium) verzichten mußte. Dennoch, seine Jungs wollten sich heute schadlos halten und wieder in die Spur kommen. Die äußerern Verhältnisse waren alles andere als optimal, neben dem wenig erbaulichen Wetter kam auch nur eine sehr überschaubare Anzahl an Fans in die Arena.

Der SV Seligenporten, für den es das erste Saisonspiel war, erwischte den besseren Start. Schon nach acht Minuten zappalte der Ball im Memminger Tor, Raffael Kobrowski traf nach einer Flanke von Stanislaus Herzel. Was für die Sicherheit in der Memminger Deckung zunächst überhaupt nicht förderlich war. Das Gute daran - es bleibt noch genügend Zeit, der Partie eine Wende zu geben. Furkan Kircicek näherte sich zumindest mal gefährlich ans Gäste Tor, aber sein Kopfball nach Salemovic-Flanke ging drüber (12.). Wie's geht, zeigte der FCM in der 18. Minute - Daniel Zweckbronner "schickte" Muriz Salemovic, der noch ein paar Meter lief und dann zum 1:1 einschob. Nun der FCM präsenter, aber die Gäste weiter immer mit durchaus gefährlichen Aktionen - und bisweilen auch mit Härte. Memmingens Antwort kam sportlich, nach einem Nikolic-Freistoß steht Fabian Krogler goldrichtig und drückt den Ball zur 2:1-Führung ins Netz. Der FCM ist nun am Drücker und legt nach. Marco Schad legt per Kopf zurück auf Furkan Kircicek, der sich gut durchsetzt und zum 3:1 nach 34 Minuten einschiebt. Aber die Freude währt nur zwei Minuten, David Anzenhofer verliert das Duell gegen Katidis, der verkürzt mit einem vehementen Schuß auf 2:3.

Die Partie bleibt offen, auch weil beide Teams nicht zu sicherem Spiel finden. Dennoch hätte es nach 59 Minuten im Seligenportener Gehäuse klingeln müssen: zunächst landet ein Kopfball von Stefan Heger am Pfosten, den Abpraller schiebt Kircicek völlig alleingelassen in die Hände des Keepers. Fünf Minuten nach der Großchance dann doch das 4:2 - Muriz Salemovic schnappt sich den Ball im Mittelfeld, läßt eine ganze Reihe von Gegenspielern einschließlich Torhüter stehen und schiebt überlegt ein. Seligenporten gibt nicht auf, lässt aber zwei gute Möglichkeiten duch Woleman und Weber liegen. Viel mehr ließen die Memminger nicht mehr zu, letztendlich brachen die Hausherren den Vorsprung verdient über die Zeit und feierten ihren ersten Saisonsieg.

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner, Anzenhofer, Schröder, Buchmann - Nikolic, Heger - Kircicek (76. Rietzler), Mangler (23. Schad) - Krogler (74. Hayse), Salemovic.

SV Seligenporten: Kolbe - Schäf, Olschewski, Woleman, Neuerer - Schelle (55. Dittrich), Weber - Herzel (77. Wöllner), Yetkin (68. D'Adamo) - Kobrowski, Katidis.

Tore: 0:1 (8.) Kobrowski, 1:1 (18.) Salemovic, 2:1 (29.) Krogler, 3:1 (34.) Kircicek, 3:2 (36.) Katidis, 4:2 (64.) Salemovic

Schiedsrichter: Julian Kreye (Warmensteinach/Ofr.)

Zuschauer: 665