FC Memmingen: Graues Wetter und spätes 2:1 gegen Bayern Hof

veröffentlicht am 18.03.2017

Memmingens Torhüter Martin Gruber (grünes Trikot) war nicht oft gefordert, dann aber zumeist zur Stelle. Beim zwischenzeitlichen Ausgleich war er machtlos. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Der FC Memmingen mußte im Heimspiel gegen das Schlußlicht Bayern Hof bis zum Schluß zittern, ehe der Siegtreffer zum knappen 2:1 (1:0) gelang. Allerdings versäumten es die Memminger zuvor, ihre zahlreichen guten Möglichkeiten frühzeitig für einen klaren Erfolg zu nutzen.

Erneut ohne Kapitän Dennis Hoffmann (verletzt) und den gesperrten Tim Buchmann gingen die Memmingen die undankbare Aufgabe gegen das Schlußlicht an. Die vermeintliche Pflichtaufgabe wurde durch das Gruselwetter erschwert, richtig Lust auf Fußball hatte zu Beginn wohl keiner der Akteure. Zumal auch die Zuschauer nur in sehr überschaubarer Anzahl in die Arena strömten.

Memmingen wollte von Beginn an für klare Verhältnisse sorgen und suchte sein Heil in der Offensive. Fabian Lutz (1.) und Stefan Schimmer (3.) sorgten gleich zu Beginn für Gefahr vor dem Hofer Tor, die Abschlußversuche waren aber (noch) zu zaghaft. Richtig gut war die Möglichkeit für den Memminger Torjäger nach acht Minuten, aber er zielte nach Vorarbeit von Daniel Eisenmann doch deutlich übers Tor. Nur eine Minute später brachte er völlig allein vor dem Torhüter den Ball nicht vorbei.

Schimmer beendet Torflaute

Die Chancen häufen sich, Daniel Eisenmann bleibt am Keeper hängen (15.) - hoffentlich rächt sich die unzureichende Chancenverwertung nicht. Dann die große Chance nach 17 Minuten, Schimmer wurde im Strafraum regelwidrig gelegt - Elfmeter: Schimmer selbst läuft an und beendet seine kleine Torflaute mit dem 1:0. Die Gäste kamen erst nach 24 Minuten wirklich gefährlich vor das Tor von Martin Gruber, Martin Holek prüfte den Memminger Schlußmann mit einem sehenswerten Freistoß aus 22 Metern. Glück für den FCM, der das Spiel ein wenig aus der Hand gab, in der 38. Minute, als Andre Biermeier mit einem Kopfball nur den Aussenpfosten traf. Memmingen in dieser Phase zu behäbig, aber mit einem Konter brandgefährlich - Muriz Salemovic scheitert aber an Torhüter Lukas Krbecek.

Hof kam entschlossener aus der Kabine, wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Die Memminger tun sich nun deutlich schwerer und bringen den letzten Pass nicht präzise genug an. Überhaupt hat die Begegnung an Klasse verloren, beide Teams tun sich auf dem tiefen und kraftraubenden Boden recht schwer. Aber der FCM nach 61 Minuten wieder mit einer Riesenchance, aber wieder findet Stefan Schimmer in Torhüter Krbecek seinen Meister.

Anderl beweist Mut

Wie auch Stefan Heger mit seinem Versuch aus 18 Metern (73.). Memmingens Trainer Stefan Anderl beweist Mut, bringt 20 Minuten vor dem Ende mit Jamie Hayse und Furkan Kircicek für Salemovic und Schimmer zwei junge Akteure für erfahrene Spieler. Die machen ihre Sache eigentlich gut, aber kurz vor dem Ende kamen die Gäste duch Knoll zum Ausgleich - die FCM-Deckung war zu zögerlich und brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Aber die Memminger zeigten eine Reaktion - in der Schlußminute stand Daniel Zweckbronner goldrichtig und drückte den Ball im Anschluß an einen Freistoß über die Linie.

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Krogler, Nikolic, Heger, Eisenmann (84. Boyer) - Salemovic (72. Hayse), Schimmer (71. Kircicek).

SpVgg  Bayern Hof: Krbecek - Odenbach, Rupprecht (83. Greim), Schraps, Root, Knoll, Fleischer, Biermeier, Kane, Strößner (65. Stock), Holek.

Schiedsrichterin: Söder (Ochenbruck) - Tore: 1:0 (17.) Schimmer (Foulelfmeter), 1:1 (86.) Knoll, 2:1 (90.)  Zweckbronner - Zuschauer: 318