Fußball

FC Memmingen holt nur ein 1:1 gegen Buchbach

Starke zweite Hälfte reicht nicht zum Erfolg

veröffentlicht am 18.10.2019

Phillipp Boyer (rotes Trikot) hier im Zweikampf gegen Thomas Breu. Letztendlich trennten sich beide Teams mit 1:1. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Schade - für den FC Memmingen hat es gegen den TSV Buchbach nur zu einem 1:1 (0:0) gereicht. Dabei zeigte die junge Memminger Mannschaft - mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren - in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung, zum Sieg reichte es trotz guter Möglichkeiten nicht.

Beide Teams mußten neben einer ganzen Reihe verletzter Akteure auch je zwei gesperrte Spieler ersetzen. Beim FC Memmingen sind es Ari Kelmendi und Marco Nickel, bei Buchbach Stefan Denk und Benedikt Orth.

Die Partie begann mit einer Riesenschrecksekunde für die Memminger, Buchbachs Christian Brucia steht allein vor dem leeren Tor und schob vorbei. Danach übernahmen die Hausherren zunehmend die Initiative, so richtig gefährlich wurde es aber nicht. Bis zur 17. Minute, da kommt Buchbachs Aleksander Petrovic zum Abschluß, aber FCM-Keeper Felix Thiel parierte glänzend. Ansonsten hielten sich beide Offensivabteilungen dezent zurück, Buchbach mit mehr Zug zum Tor. Erst in der 41. Minute die erste Memminger Chance, als Marco Greisel Ensar Skrijelj in Szene setzte, der aber über das Tor hob.

Der FCM kommt mit mehr Schwung aus der Kabine, Natsuhiko Watanabe mit einem allerdings zu zaghaften Abschluß (47.). Aber die Memminger nun deutlich besser in der Partie und mit der nächsten Möglichkeit: Watanabe spielt scharf nach innen, aber Skrijelj verpaßt knapp (59.).

Wie aus heiterem Himmel das 0:1 durch Petrovic, im Anschluß an einen Eckball. Nun war der FCM noch mehr gefordert. Zweimal hat Marco Greisel den Ausgleich auf dem Fuß, einmal rettet der Pfosten, kurz danach zielt er knapp vorbei (79.). Besser macht es Watanabe in der 83. Minute, er geht allein auf den Torhüter und behält die Nerven - 1:1. Nun will der FCM mehr und drängt auf den Siegtreffer - muß aber auf die Buchbacher Gegenangriffe aufpassen.

Den Matchball hat Skrijelj auf dem Fuß, aber aus sechs Metern bringt er den Ball nicht an Torhüter Maus vorbei. So bliebs beim 1:1, für den FCM nicht zuletzt aufgrund der guten zweiten Hälfte zu wenig.

FC Memmingen 07: Thiel - L. Kelmendi, Ender, Sirch, P. Boyer (82. Morou) - Watanabe, Rietzler, Kücük, Remiger - Skrijelj, Greisel.

TSV Buchbach: Maus - Winterling, Hain, Rosenzweig, Bahar, Cinar (62. Leberfinger), Breu (85. Sztaf), Drum, Walleth, Brucia, Petrovic.

Tore: 0:1 (72.) Petrovic, 1:1 (83.) Watanabe

Schiedsrichter: Gschwendtner (Wurmannsquick) - Zuschauer: 734